Inhalt

31.07.2013

10. Tag – Albtour 2013

Feriendorf2 Feriendorf1 Glocker1 Glocker2 Mittagspause Blankenhorn Blankenhorn2 Gänsehof Gänsehof2 Lichtenstein Lichtenstein2 Lichtenstein3
<
>

 

Wir sind nun zehn Tage auf der Alb unterwegs und es wird nicht langweilig. Im Gegenteil – auch die heutigen Stationen waren vielfältig und interessant. Und auch heute haben wir besondere Menschen kennengelernt. Diese Tour macht richtig Spaß und ich nehme viel mit.

Feriendorf Gomadingen
Der Tag begann mit einer Begehung des Feriendorfs in Gomadingen zusammen mit Bürgermeister Betz und dem neuen Investor. Die Häuser sind schon sehr in die Jahre gekommen und für den Tourismus von heute nicht mehr zeitgemäß – Umbaumaßnahmen sind notwendig. Die Kirche hat das Feriendorf verkauft und nun soll hier etwas Neues entstehen.

Albkornbäckerei Glocker
Die Albkornbäckerei ist eine der vielen Familienbetriebe auf der Alb. Hier wird ausschließlich Getreide aus der Region zu leckeren Backwaren verarbeitet. Im Gespräch wurde auch hier die komplizierte Bürokratie beklagt – ein Problem, das wir hier nahezu täglich mitbekommen. Ein zentrales Thema war auch die schwierige Ausbildungssituation. Die Arbeitsbedingungen sind insgesamt sehr belastend. Ein selbstständiger Bäcker arbeitet mittlerweile an sieben Tagen in der Woche. Wir als VerbraucherInnen unterstützen dies durch unser Konsumverhalten.

Wunderschöne Mittagspause
Wir hatten ein bisschen Zeit und haben uns eine schöne Mittagspause an der Lauter in Gomadingen gegönnt. Leckeres Vesper der Albkornbäckerei, Sonne pur und lustige Stimmung – es war toll. Ich habe einfach ein großartiges grünes Team.

Treffen mit Nebenerwerbslandwirt Blankenhorn
Hans Blankenhorn hat mich eingeladen. Es ging um seine Weide und um ein naturschutzrechtliches Problem mit dem Landratsamt. Ich hake nun nach und versuche zu vermitteln.

Gänsehof Steingebronn
Auf dem Gänsehof in Steingebronn haben wir Gerd Vöhringer getroffen. Er hat uns seine Flächen gezeigt und überaus leidenschaftlich von seiner Arbeit gesprochen. Es war sehr beeindruckend einen solch idealistischen Menschen kennenzulernen. Diese Begegnungen sind das Besondere an meiner Albtour. Doch auch hier gibt es Probleme bei der Beweidung der Wiesen – ich werde mich deshalb kundig machen.

Lichtenstein – Resolution für den Albaufstieg
Und wieder musste ich kurz meine Albtour unterbrechen. Aber der Anlass war es mir wert. In Lichtenstein wurde die Resolution für den Albaufstieg feierlich unterschrieben und alle UnterstützerInnen sind gekommen. Wir Grünen sehen an sich neue Straßen kritisch. Aber nach dem Bau des Ursulabergtunnels und des Achalmtunnels wird die Situation in Lichtenstein unhaltbar. Hier geht es um die Lebensqualität der Menschen und deshalb unterstütze ich die Resolution.

 

Der komplette Tourplan