Inhalt

01.08.2013

11. Tag – Albtour 2013

Weidelamm Weidelamm3 Simon Tress Weidelamm2 Weidelamm4 Tour Messer Messer2 Messer3 Adler Kohlstetten Wildfrüchte Wildfrüchte2 Wildfrüchte3 Adler Willi Wolf
<
>

 

Der elfte Tag liegt hinter uns. Damit neigt sich die Albtour leider nach und nach ihrem Ende zu. Die tollen Momente und Erlebnisse werden mir fehlen. Der heutige Tag auf der Schwäbischen Alb war traumhaft – nur Sonne ohne Wolken in einer wunderschönen Landschaft. Da kann man nur schwärmen. Und auch die Termine werden unter der Rubrik „unvergesslich“ abgespeichert.

Hohensteiner Weidelamm
Der Tag begann mit traumhafter Aussicht auf der Weide von Torsten und Annette Sellenthin in Bernloch, die für ihr „Hohensteiner Weidelamm“ bekannt sind – Demeter-verifiziert. Die Arbeit macht ihnen großen Spaß und erfüllt sie. Dennoch klagen auch sie über bürokratische Probleme und zwar bei der Schnittstelle zwischen Landwirtschaft und Naturschutz. Diese Sorgen nehme ich selbstverständlich mit. Vor allem aber war dieser Besuch ein wunderschöner Start in den elften Tag.

Überraschung – Überraschung
Mein Team wusste es – ich aber nicht. Auf der Weide erwartete mich eine besondere Überraschung. Simon Tress, Koch der Rose in Ehestetten, stand ausgestattet mit einem Grill mitten auf der Weide und bekochte uns mit einem köstlichen Lamm-Gericht. Ich war richtig gerührt. Es war ein ganz besonderes Highlight.

albMesser in Bernloch
Karolj und Janosch Vecernjes – Vater und Sohn – fertigen handgemachte Küchenmesser in Handarbeit. Der Unterschied zu einem Industriemesser war beeindruckend – ich durfte es ausprobieren. In der kleinen Werkstatt wird alles vor Ort gemacht, sogar der Griff aus heimischem Holz. Jedes Messer ist ein Unikat. Es war beeindruckend.

Landgasthof Adler Kohlstetten
Gerhard Wüst hat vor rund einem Jahr Reutlingen verlassen und eine neue Gastronomie in Kohlstetten eröffnet. Wir haben ihn besucht und bei einem guten Essen dort unsere Mittagspause verbracht. Ich kann den Adler nur empfehlen.

Lichtensteiner Wildfrüchte
Gudrun Voelkel verarbeitet heimische Wildfrüchte von der Alb. Saft, Sirup, Marmelade und Liköre schmecken nicht nur wunderbar, sondern sind auch schön anzuschauen. Und alles gibt es in Bio-Qualität. Wir haben wieder eine sympathische Frau kennengelernt, die eine tolle Idee umgesetzt und die Palette der regionalen Produkte erweitert hat.

Amtseinsetzung von Bürgermeister Mario Storz
In Engstingen wurde der neue junge Bürgermeister Mario Storz ins Amt eingeführt. Diesen Termin habe ich selbstverständlich in meine Albtour integriert. Also war ich bei dieser feierlichen Zeremonie als Gast anwesend. Es ist wichtig, dass eine Gemeinde wie Engstingen auch in Zukunft mit viel Einsatz geführt wird. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Bürgermeister.

Stammtisch im Adler Meidelstetten
Der Adler ist eine tolle Kneipe und deshalb bin ich auch Mitglied im Förderverein. Ebenso selbstverständlich ist ein netter Abend während meiner Alb-Tour in Meidelstetten. Eingeladen war wie immer der Verein „Freunde der angewandten Lebensfreude“. Im idyllischen Innenhof haben wir geplaudert und den wunderschönen Abend genossen.

Besuch bei Willi Wolf
Eine Alb-Tour ohne Willi Wolf geht gar nicht! Also haben wir ihn spontan besucht. Bis spät in die Nacht haben wir geredet und insbesondere viel gelacht. Er ist ein Original mit Albbüffeln und ein besonderer Mensch. Da Fahrradfahren nachts auf der Alb aufgrund der Dunkelheit sehr schwierig ist, hat uns Willi kurzerhand mit einem Viehanhänger nach Ödenwaldstetten gefahren. Das war ein gelungener Abschluss von einem wunderschönen Tag.

 

Der komplette Tourplan