Inhalt

30.07.2011

7. Albtour-Tag: Wunderschöne Landschaft



Jeder Tag auf der Alb bringt neue Eindrücke und Erlebnisse – heute stand Sonnenbühl im Mittelpunkt. Nach einem Termin mit Bürgermeister Morgenstern haben wir den Golfclub besucht. Eine Kutschfahrt hat wieder einmal gezeigt, dass die Schwäbische Alb wunderschön ist. Und wohnen lässt es sich dort auch gut – wir haben die „offene Gärten“ in Großengstingen besucht. Der Tag war lang und vor allem hat das Wetter wieder gehalten. 🙂

In Sonnenbühl habe ich mich im Gespräch mit Bürgermeister Morgenstern, mit Gemeinderäten und ehrenamtlich Engagierten über die vorbildliche Arbeit für Demenz-Erkrankte informiert. In Zusammenarbeit mit dem Nachbarschaftsverein werden Betreuungsnachmittage angeboten und vor allem wird für das Thema Demenz sensibilisiert. Am Ende haben wir uns noch über den Ausbau der Erneuerbare Energien ausgetauscht – auf der Alb ist die Windkraft mit der neuen grün-roten Regierung natürlich ein Thema.

Der Besuch auf dem Golfclub hat überraschende Erkenntnisse gebracht. So hat das Schnuppertraining gezeigt, dass Golf wirklich Spaß macht. Vor allem konnten wir bei der Platzrundfahrt sehen, dass der Golfplatz sehr naturverträglich gebaut wurde und auch die Pflege nur wenig in die Natur eingreift – offensichtlich wurde dies u.a. durch die vielen Maulwurfshügel.

Bei der anschließenden Kutschfahrt mit dem Sonnenalb-Kutscher aus Willmandingen konnten wir in angenehmer Atmosphäre die Schönheit der Alb genießen. Beim netten Gespräch haben wir viel über die Arbeit mit den Pferden erfahren. Alle Pferde haben ihre Eigenarten und der Kutscher muss sehr einfühlsam mit ihnen umgehen.

Vor der Abfahrt nach Engstingen hatte ein Fahrrad einen Platten. Aber wir hatten Glück – mein Amerika-Patenschaftskind Patricia wurde von ihrem Vater abgeholt – mit dem Auto konnte das Fahrrad weg transportiert und sofort repariert werden. Wir anderen fuhren nach Engstingen haben dort zwei der „offenen Gärten“ besichtigt. Es waren wunderschöne Gärten, die liebevoll gepflegt werden.

Am Abend sind wir nach einem ruhigen leckeren Essen im Lamm zum Weidefest von Willi Wolf gefahren. Willi ist eine Marke und sein Fest ebenso. Am Abend sind wir nach einem ruhigen leckeren Essen im Lamm zum Weidefest von Willi Wolf gefahren. Willi ist eine Marke und sein Fest ebenso.