Inhalt

01.08.2016

Albtour 2016 – Tag 6

thumb_IMG_4790_1024 thumb_IMG_4781_1024 thumb_IMG_4812_1024 thumb_IMG_4835_1024 thumb_IMG_4863_1024 thumb_IMG_4881_1024 thumb_IMG_4892_1024 thumb_IMG_4899_1024 thumb_IMG_4918_1024
<
>

Am heutigen Tag sind wir bei tollem Wetter bis zum Rande des Landkreises nach Zwiefalten gefahren. Zurück ging es über Baach und Münzdorf. Die Themen waren Geflüchtete, Landwirtschaft und LEADER. Mit dabei war heute unsere Europaabgeordnete Maria Heubuch und besonders habe ich mich darüber gefreut, dass uns drei Landfrauen mit E-Bikes begleitet haben. Der Tag hat rundum Spaß gemacht.

Geflüchtete in Zwiefalten

In Zwiefalten haben wir eine Flüchtlingsunterkunft besucht. Hier leben fast 30 Männer aus Syrien, Afghanistan und dem Irak. Zusammen mit Bürgermeister Matthias Henne, dem zuständigen Amtsleiter des Landratsamtes Hendrik Bednarz, Hauptamtlichen und Ehrenamtlichen haben wir uns über die aktuelle Situation unterhalten. Ein großes Problem ist zurzeit, die notwendige Anschlussunterbringung zu organisieren. Die Kommunen und der Kreis sind hier gefordert, vernünftige Lösungen zu finden. Tief beeindruckt hat mich einmal mehr das immense ehrenamtliche Engagement auch in Zwiefalten. Diese hilfsbereiten Menschen haben Anerkennung und Respekt verdient. Danach habe ich noch eine Gruppe von verfolgten Jesidinnen besucht. Ministerpräsident Kretschmann hatte knapp 1000 Frauen dieser Glaubensgemeinschaft den Weg nach Baden-Württemberg ermöglicht. Dieser Besuch ging unter die Haut.

Radlerherberge Baach

Mittags habe ich mich mit den Landfrauen und Maria Heubuch (MdEP) in der Radlerherberge in Baach zum Austausch getroffen. Es war interessant. In der Radlerherberge gibt es übrigens liebevoll hergerichtete Zimmer und vor allem leckeres Essen. Es lohnt sich vorbei zu schauen.

Altschulzenhof Münzdorf

Danach ging es zusammen mit den Landfrauen zum Altschulzenhof mit Käserei von Landfrau Elisabeth Engst. Wir durften herrlichen Käse und geschmackvolle Molke probieren. Zusammen mit der Europaabgeordneten Maria Heubuch habe ich auch in der Käserei ein bisschen Hand angelegt. Wir haben Käse gewendet und geschmiert. Das war auch eine eindrückliche Erfahrung. Daneben haben wir auch viele politische Themen diskutiert. Im Mittelpunkt stand natürlich das Thema Landwirtschaft, damit verbundene Bürokratieaufwendungen und die schlechte Internetverbindung vor Ort. Bis Münzdorf haben uns die Landfrauen auf dem Rad begleitet und wir hatten viel Spaß zusammen.

Fachgespräch LEADER

Abends habe ich noch ein Fachgespräch zum EU-Förderprogramm LEADER veranstaltet. Mit Maria Heubuch und den beiden LEADER-Regionalmanagern Hannes Bartholl und Elisabeth Markwardt haben wir uns über die Probleme und Chancen des Programms ausgetauscht.

Tourplan 2016