Inhalt

05.08.2016

Albtour 2016 – Tag 9

thumb_IMG_2215_1024 thumb_IMG_2221_1024 thumb_IMG_2228_1024 thumb_IMG_5257_1024 thumb_P1000946_1024 thumb_IMG_2324_1024 thumb_IMG_5286_1024 thumb_IMG_2375_1024 thumb_IMG_2407_1024 thumb_P1010021_1024 thumb_IMG_2454_1024 thumb_IMG_5360_1024 thumb_IMG_5378_1024
<
>

Der vorletzte Tag meiner Albtour hat uns nochmals viele neue Erfahrungen und Informationen gebracht. Im Mittelpunkt standen Schäferei, Alb-Produkte und Geschichte. Der Tag hat Spaß gemacht und es ist wirklich schade, dass die Albtour morgen schon wieder vorbei ist.

Kräuterlamm – Schäferei von Mackensen

Am Morgen haben wir die Schäfer-Familie in der Nähe von Gomadingen getroffen. Wir waren sehr beeindruckt, als die Schafherde pünktlich am Treffpunkt ankam und wir eine Zeitlang die Arbeit der Hunde beobachten konnten. Mit über 600 Schafen hat die Familie Mackensen eine der größten Demeter-Schafherde Europas. Das Fleisch wird als „Kräuterlamm“ am Hof und online vermarktet. Das Treffen war sehr interessant und informativ, denn die Familie hat eine sehr besondere Philosophie.

IG Schmuckdesign

Nach einer kurzen Strecke auf dem Rad trafen wir die Familie Geistler. In ihrem gemütlichen Einfamilienhaus stellt Irmgard Geistler zusammen mit ihrer Tochter aus alten Nespresso Kapseln Schmuckstücke her. Sie entwerfen Ketten, Armbändchen, Lichterketten – so werden aus vermeintlichem Müll tolle Einzelstücke.

Ausstellung römisches Kastell

Die Brüder Besch haben eine bemerkenswerte archäologische Sammlung von Ausgrabungen aus Gomadingen. Diese stammen unter anderem aus der Steinzeit, von den Römern und den Alemannen. Diese Ausstellung hätte wahrlich einen offizielleren Rahmen verdient. Dennoch ist es beeindruckend, wie dieses Engagement Geschichte lebendig macht.

albfiness

Sehr herzlich wurden wir in Kohlstetten von Hannelore Schillinger-Sauer begrüßt. Sie hat das kleine Unternehmen albfiness gegründet und hat sich sehr darüber gefreut, dass wir auf unserer Albtour bei ihr vorbeigeschaut haben. Seit einem halben Jahr vertreibt sie tolle Gewürzmischungen, die aus einer Kombination aus heimischen Kräutern der Alb und Gewürzen aus Kambodscha ein abwechslungsreiches Kochen garantieren. Wir durften selber eine Kräutermischung herstellen und vor allem die Gewürze kosten.

Kohlstetter Laden

Der Verein „Laden und mehr“ hat Kohlstetten wieder einen Laden beschert. Der Ort wird mittlerweile auf ehrenamtlicher Basis mit regionalen Produkten versorgt. Mit 60 Besuchern pro Tag wird der Laden schon jetzt gut genutzt. Im nächsten Monat beginnen Umbauarbeiten, um den Laden bereits zu vergrößern. Zudem entsteht dann ein moderner Stammtisch mit Kaffee und Kuchen und erweitertem Sortiment. Dieses ehrenamtliche Engagement ist großartig!

Willi Wolf

In Meidelstetten haben wir uns mit Willi Wolf getroffen. Es war ein lustiger Abend, bei dem wir aber auch ernste Themen angesprochen haben. Der letzte Abend der Albtour 2016 war also gelungen.

Tourplan 2016