Inhalt

01.09.2017

Ankündigung: „Eine Welt: fair und solidarisch“ mit Uwe Kekeritz MdB

„Eine Welt: fair und solidarisch“ – das ist eine Frage der Gerechtigkeit. Und nur so kann es eine nachhaltige Entwicklung für alle geben. Ich freue mich, dass Uwe Kekeritz, Sprecher für Entwicklungspolitik der grünen Bundestagsfraktion, nach Pfullingen kommt und mit uns gemeinsam dieses wichtige Thema diskutiert. Daher lade ich alle Interessierten ganz herzlich zu dieser Veranstaltung ein.

In einer globalisierten Wirtschaft sind weltweiter Handel und internationale Lieferketten selbstverständlich. Wir profitieren davon. Es gibt aber auch Schattenseiten der Globalisierung. In vielen Ländern werden Menschen ausgebeutet. Menschenrechtsverletzungen und Umweltzerstörung sind an der Tagesordnung. Es gibt Kinderarbeit auf Kakaoplantagen, Hungerlöhne in asiatischen Textilfabriken, Rohstoffe, mit denen bewaffnete Konflikte finanziert werden. Wohlstandsgewinne sind sehr ungerecht verteilt. Subventionierte Importe aus Europa zerstören ganze Branchen in Entwicklungsländern. Und auch die Handelsverträge mit den Ländern Afrikas, sind alles andere als fair. Das muss sich ändern. Gute Arbeit, faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen sind weltweit auch in einer globalisierten Wirtschaft möglich. Nur so kann es nachhaltige Entwicklung für alle geben.

Mittwoch, 6. September 2017, 20.00 Uhr, Gaststätte „Alter Bahnhof“, Bahnhofstraße 2, Pfullingen

Einladung und Information