Inhalt

11.09.2017

Ankündigung: „Wohnen bezahlbar machen“ mit Chris Kühn MdB

Die Veranstaltung „Wohnen bezahlbar machen“ greift ein Thema auf, das viele Menschen umtreibt. Denn bezahlbares Wohnen in angemessenen Wohnungen ist existenziell – gerade für kinderreiche Familien, Alleinerziehende, Erwerbslose und vermehrt auch für Geflüchtete. Die Diskussion mit Chris Kühn wird bestimmt spannend, denn er ist der Sprecher für Bau- und Wohnungspolitik der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen. Ich lade alle Interessierten herzlich ein und freue mich auf eine inhaltsstarke Diskussion.

Die Suche nach einer bezahlbaren Wohnung ist vielerorts vergleichbar mit der Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen. In vielen Städten – auch in Reutlingen – ist das zu einer großen sozialen Herausforderung geworden. Unter den Preisen leiden insbesondere Haushalte mit kleinen Einkommen. Wer wenig hat, wird an den Rand gedrängt. Bezahlbares Wohnen in angemessenen Wohnungen ist aber existenziell – gerade für kinderreiche Familien, Alleinerziehende, Erwerbslose und vermehrt auch für Geflüchtete. Deshalb brauchen wir eine gemeinwohlorientierte Wohnungspolitik. Wir wollen Mietsteigerungen wirklich begrenzen und Wohnungen dürfen keine Spekulationsobjekte sein. Wir brauchen ein soziales und ökologisches Mietrecht. Die Städte sollen klimafreundlich werden. Vor allem wollen wir bezahlbare Wohnungen für den sozialen Zusammenhalt in vielfältigen und lebendigen Städten. Wie das alles gehen kann, wird an diesem Abend mit Chris Kühn diskutiert.

Montag, 11. September 2017, um 20 Uhr, Haus der Jugend, Museumstraße 7, Reutlingen

Einladung und Information