Inhalt

07.07.2017

Besuch bei der Arbeiterbildung

Ich freue mich immer auf die Besuche bei der Arbeiterbildung in Reutlingen. Dieses Mal war „Rot-Rot-Grün“ vor der Bundestagswahl eingeladen. Zusammen mit den anderen zwei Kandidatinnen stellten wir uns den Fragen, was wir im Bereich der Arbeitsmarktpolitik verändern wollen.

Wer mich kennt, der weiß – meine Kritik ist heftig an der momentanen Situation. Ich habe viele Forderungen. Der Regelsatz muss neu und armutsfest berechnet werden. Mit den Sanktionen muss Schluss sein, denn sie sind unwürdig und helfen in keiner Weise. Notwendig sind bessere Angebote und für Langzeitarbeitslose fordere ich schon viele Jahre einen sozialen Arbeitsmarkt. Die soziale Integration muss da im Mittelpunkt stehen. Das SGB II ist insgesamt zu kompliziert und auch nicht gerecht. Es sollte umfassend reformiert werden. Und allgemein gilt für mich: Wir brauchen Investitionen. Langzeitarbeitslosigkeit darf sich nicht verfestigen. Alle brauchen Chancen und Perspektiven.