Inhalt

05.05.2017

Besuch im Integrationszentrum in Dettingen

17-05-05_Integrationszentrum-1024x614 17-05-05_Integrationszentrum_2-1024x613
<
>

Gemeinsam mit unserem Sozial- und Integrationsminister Manne Lucha und Landrat Thomas Reumann habe ich das Integrationszentrum in Dettingen besucht. Es ist sehr beeindruckend zu sehen, was der Landkreis hier geschaffen hat und wie engagiert die Menschen bei der Integration von Geflüchteten mit dabei sind. Ob bei der Vermittlung von Jobs oder im Sprachkurs – diese Arbeit ist enorm wichtig.

Der Minister war begeistert, über das, was er in Dettingen zu sehen bekam. Das Integrationszentrum ist mit Leben gefüllt. Die Geflüchteten bekommen alle Unterstützung, die sie brauchen – Sprachkurse für Frauen, Kinderbetreuung, psychosoziale Beratung, Jobvermittlung, Kompetenzfeststellung oder auch Kunsttherapie. Es ist mittlerweile eine wichtige Adresse für alle Geflüchteten im Ermstal.

Da passte das jüngste Förderprogramm der Landesregierung mit der Handschrift des Ministers wunderbar. Über den „Pakt für Integration“ wollen Land und Kommunen 1.000 neue Stellen für Integrationsmanager schaffen. Diese Profis werden die Geflüchtete individuell begleiten und ihnen helfen, dass sie in der Gesellschaft und auf dem Arbeitsmarkt ankommen.

Dieser Termin war aber auch eine gute Gelegenheit Probleme anzusprechen. Erneut wurde kritisiert, dass die Abschiebepraxis die Wirtschaft verunsichert. Gerade das Handwerk will sich engagieren, aber sie können nicht sicher sein, wie lange ein Flüchtling bleiben kann. Wir in der Bundesfraktion sind da klar – wer Geflüchtete Arbeit bietet, der braucht auch Perspektiven.