Inhalt

30.09.2016

Betriebsrätinnen-Tag in Berlin

 

Auf dem Betriebsrätinnen-Tag in Berlin haben 280 Betriebsrätinnen ihre Erfahrungen ausgetauscht. Sie gehen ihre Probleme kämpferisch an. Als ich dort war, hat mich die tolle Atmosphäre beeindruckt. Ich habe mich wohl gefühlt unter diesen engagierten Frauen.

Die Themen der Konferenz waren Digitalisierung, mobiles Arbeiten, Arbeitszeit, Entgeltgerechtigkeit, berufliche Entwicklungsperspektiven und Vereinbarkeit. Zu all dem haben die Metallerinnen ihre Ideen eingebracht. Die Zweite Vorsitzende, Christiane Benner, sagte: „Ich möchte mit euch gemeinsam eine IG Metall entwickeln, die zu einem Labor, zu einer Werkstatt für betrieblichen und gesellschaftlichen Fortschritt wird. Eine IG Metall, die ganz genau weiß, wo der Schuh bei den Beschäftigten drückt. Eine IG Metall, die die Ideen der Menschen für ein gutes und gerechtes Leben aufgreift und bündelt.“ Diese kämpferischen Frauen gefallen mir, denn es geht immerhin um Entwicklungsperspektiven für Frauen auf allen Ebenen und die gilt es zu stärken – und das 365 Tage im Jahr.