Inhalt

21.11.2013

Betriebsversammlung beim Callcenter Sellbytel

Ich habe die erste Betriebsversammlung im Callcenter Sellbytel in Berlin besucht. Ein neuer Betriebsrat muss anfangs schwer um Unterstützung in der Belegschaft werben. Das ist nicht einfach und deshalb habe ich gerne die Einladung angenommen, um den Betriebsrat zu unterstützen. Vor allem war es wieder sehr interessant, die Sorgen und Nöte der Belegschaft zu hören.

Die Callcenterbranche in Deutschland ist einfach ein Problem. Niedrige Löhne, anspruchsvolle Tätigkeiten, Stress und permanente Leistungskontrolle sind der Normalfall. In der Branche gibt es einfach viel zu tun und zu verbessern. Die Arbeitgeber müssen endlich einen Arbeitgeberverband gründen, mit dem Tarifverhandlungen geführt werden können und die Beschäftigten sind aufgerufen, sich in ver.di zu engagieren.

Aber auch die Politik steht in der Verantwortung. Die nächste Bundesregierung muss endlich ihre Hausaufgaben machen. Notwendig ist ein gesetzlicher Mindestlohn und insbesondere ein Beschäftigtendatenschutzgesetz, das seinen Namen auch verdient. Diese Maßnahmen würden die Situation der Beschäftigten erheblich verbessern.