Inhalt

28.07.2015

Grüne Albtour 2015 – Tag 1

15-07-28_Gomadingen_1 15-07-28_Gomadingen_2 15-07-28_Gomadingen_3
<
>

 

Endlich sind wir unterwegs – die Grüne Albtour 2015 hat begonnen. In den nächsten zehn Tagen werde ich zusammen mit meinem Team viele landwirtschaftliche und touristische Betriebe, Institutionen und sonstige Akteure auf der Alb besuchen, um mit ihnen ins Gespräch zu kommen, ihre Herausforderungen zu erfahren und jede Menge wissenswerte Informationen mitzunehmen. Am ersten Tag waren wir noch mit einer kleinen Besetzung unterwegs und haben die Flüchtlingsunterkunft im ehemaligen Feriendorf Gomadingen besucht.

Flüchtlingsunterkunft Gomadingen

Im ehemaligen Feriendorf in Gomadingen sind derzeit 86 Flüchtlinge aus Afghanistan, Pakistan, Syrien und dem Irak untergebracht. Zusammen mit Landrat Thomas Reumann, Bürgermeister Klemens Betz und Pfarrer Johannes Streib haben wir das alldienstägliche Café besucht. Es war eine gute Atmosphäre, um mit den Flüchtlingen ins Gespräch zu kommen und mit ihnen über ihre Lebenssituation und Probleme beim Asylverfahren zu sprechen. Mich machen die traumatischen Erlebnisse und Fluchtwege der Flüchtlinge zutiefst betroffen. Vor diesem Hintergrund ist es für mich beruhigend, dass sich in Gomadingen so viele aktive Bürger_innen ehrenamtlich einbringen und helfen, wo sie nur können. Der gesellschaftliche Rückhalt ist hier enorm. Auch das Landratsamt und die Gemeinde leisten gute Arbeit. Sie alle leben eine offene und authentische Willkommenskultur.

 

Tourplan als PDF