Inhalt

07.08.2015

Grüne Albtour 2015 – Tag 11

15-08-07_Simon_2 15-08-07_Suppen_1 15-08-07_Disana_3 15-08-07_Disana_4 15-08-07_Yaks_5 15-08-07_Yaks_6 15-08-07_Yaks_7 15-08-07_Yaks_8 15-08-07_Beate_9
<
>

Der letzte Tag war nochmals richtig gelungen. Die Themen waren gesunde Ernährung und Kindertextilien. Vor allem haben wir noch die Yaks auf dem Göllesberg besucht und dort gab es für mich auch noch eine große Überraschung. Danach ging es bei extremer Hitze von der Alb runter nach Reutlingen.

ROSE Biomanufaktur
Am Morgen vor der Abreise haben wir noch die ROSE Biomanufaktur besichtigt. Alle Produkte werden aus regional erzeugten Demeter- und kontrolliert ökologischen Rohstoffen produziert. Mit heimischen Zutaten von der Schwäbischen Alb haben Dominik Tress und Produktionsleiter Helmut Koller zusammen mit dem Spitzenkoch Simon Tress besondere Rezepturen komponiert. Es gibt beispielsweise leckere Suppen oder Gazpachos und alles kommt vollständig ohne künstliche Zusatz- und Konservierungsstoffe aus. Die Familie Tress wurde also von Minister Bonde zu Recht als Genussbotschafter des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet.

Disana in Lichtenstein
Bei Disana werden vom fertigen Garn oder Stoff Naturtextilien für Kinder hergestellt. Die Produktion ist unter einem Dach und die Naturmaterialien haben eine hohe kontrollierte Qualität. Wir waren alle vor allem von den wunderschönen warmen Farben und tollen Schnitten begeistert. Es war ein sehr nettes, informatives Gespräch und ich habe mich auch gefreut, dass Bürgermeister Morgenstern dabei war.

Yak-Herde auf dem Göllesberg
Zum Abschluss hatten wir noch einen ganz besonderen Termin bei den Yaks. Die „Grunzochsen“, die aus dem Himalaya kommen, fühlen sich auch auf der Schwäbischen Alb bei den Yak-Züchtern Gerolf Vöhringer und Jakob Striebel wohl. Es sind tolle Tiere und sie haben mich wirklich begeistert. Zudem gab es für mich auch wieder einmal eine Überraschung, denn mit Sekt wurde ein Yak-Kälbchen getauft und zwar auf den Namen „Beate“. Wir hatten viel Spaß, als mir die Taufurkunde überreicht wurde. Dieser letzte Termin war einfach toll. Und natürlich habe ich versprochen, dass ich im nächsten Jahr wieder vorbei komme, um nach „Beate“ zu schauen.

Abfahrt nach Reutlingen
Nach einem letzten leckeren Essen auf dem Hofgut Übersberg war es dann soweit. Wir sind bei glühender Hitze nach Reutlingen abgefahren. Es waren wunderbare 11 Tage auf der Alb mit vielen tollen Begegnungen und Erlebnissen.

 

Tourplan als PDF