Inhalt

03.08.2015

Grüne Albtour 2015 – Tag 7

15-08-03_Hummel_1 15-08-03_Duftoase_2 15-08-03_Raschhofer_3 15-08-03_Schmauder_4 15-08-03_Bms_5 15-08-03_Bärenhölle_6 15-08-03_Automuseum_7 15-08-03_Auto_8 15-08-03_Büffel_9 15-08-03_WillyWolf_10
<
>

Der siebte Albtour-Tag war vielfältig und sehr interessant. Unter blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein konnten wir die wunderschöne Landschaft unterwegs richtig genießen. Inhaltlich haben wir heute ganz unterschiedliche Facetten kennengelernt – politische und touristische Termine standen auf der Tagesordnung. Bei den ersten beiden Stationen wurde ich von unserem Grünen Landtagsabgeordneten aus Reutlingen, Thomas Poreski, begleitet.

Duftoase Walser & Frank Raschhofer
Dieser Tag führte uns zuerst mit dem Rad nach Undingen in die Duftoase von Barbara Walser. Auf dem Weg dorthin haben wir zufällig noch Roland Hummel an der Wetterstation getroffen – ihn haben wir schon auf meiner ersten Albtour 2009 begleitet. In Undingen in der Duftoase werden ganz unterschiedliche ätherische Öle verkauft und Duftseminare angeboten. Diese Öle haben verschiedene Eigenschaften und sorgen beispielsweise für Vitalität oder Entspannung. Mit dabei war auch Frank Raschhofer. Er erstellt aus altem Holz schöne Figuren für den Garten und hat uns seine Arbeiten präsentiert, die er auch auf Märkten verkauft. Das ist echte Handwerkskunst.

Vor Abschiebung bedrohte Flüchtlingsfamilie
Danach waren wir bei der Firma Schmauder zu Gast und dort habe ich mich einer speziellen Angelegenheit gewidmet. Die Familie Elezovikj/Mamutovska ist aus Mazedonien geflüchtet. Die gesamte Familie ist von Abschiebung bedroht, obwohl sie bestens integriert ist. Die Kinder gehen in die Schule bzw. den Kindergarten und der Vater ist bei der Firma Schmauder angestellt. Martin Schmauder setzt sich vehement für die Familie ein, denn er will nicht mehr auf diesen engagierten Mitarbeiter verzichten, nachdem er sehr lange nach passendem Personal gesucht hat.
Ich unterstütze dieses Anliegen. Im Netz gibt es auch eine entsprechende Petition, die gerne unterschrieben werden darf.

Gespräch und Besichtigung der Bärenhöhle mit den Bürgermeistern Morgenstern und Storz
Mittags haben wir uns an der Bärenhöhle mit den Bürgermeistern Uwe Morgenstern aus Sonnenbühl und Bürgermeister Mario Storz aus Engstingen zum kommunalpolitischen Austausch getroffen. Es war ein interessantes und sehr angenehmes Gespräch. Danach haben wir vom Bürgermeister persönlich eine Führung durch die Bärenhöhle bekommen. Diese wurde vor kurzem mit neuer LED-Beleuchtung modern in Szene gesetzt und sorgt für noch bessere Eindrücke.

Automuseum
Im Automuseum Engstingen stehen viele schöne Oldtimer, die man nicht jeden Tag zu Gesicht bekommt und es ist das einzige, das von kommunaler Seite geführt wird. Mithilfe von Kooperationen und begeisterten Oldtimer-Fans werden die Autos ausgestellt. Wir haben eine interessante Führung und ganz besondere Einblicke bekommen.

Willi Wolf
Am Abend haben wir uns mit Willi Wolf getroffen – zuerst auf seiner Weide bei den Albbüffeln und danach auf seinem Hof. Wir wurden mit leckerem Essen verwöhnt und haben uns mal wieder blendend unterhalten.

 

Tourplan als PDF