Inhalt

29.10.2013

Newsletter Nr. 7

Liebe Leserinnen und liebe Leser,

es ist geschafft. Ein langer und anstrengender Wahlkampf liegt hinter mir. Die Bundestagswahl ist entschieden und ich freue mich, dass ich den Landkreis Reutlingen weiterhin als Abgeordnete in Berlin vertreten kann. Ich bedanke mich ganz herzlich bei all denjenigen, die mit ihrer Zweitstimme meine Wahl über die Landesliste ermöglicht haben. Und ich bedanke mich bei all jenen, die mir persönlich mit ihrer Erststimme ihr Vertrauen ausgesprochen haben. Ich kann versichern, dass ich auch in dieser Legislaturperiode Ansprechpartnerin und Sprachrohr sein werde für die Anliegen im Landkreis Reutlingen. Und ich suche natürlich weiterhin das Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort. Bedanken möchte ich mich insbesondere bei meinem Team. Sie haben mich unterstützt, gestärkt und getragen – Wahlkampf geht nur gemeinsam. Herzlichen Dank!

Doch wir Grünen können mit dem Ergebnis bei der Bundestagswahl nicht wirklich zufrieden sein. Wir Grünen diskutieren gerade selbstkritisch und streiten auch. Personal tritt zurück und macht den Weg frei. Viel wird spekuliert, wie es weiter gehen soll. Dieser Prozess wird noch einige Zeit dauern und wir werden die Gründe und Ursachen weiterhin genauestens analysieren. Dennoch habe ich in der momentanen Diskussionslage meine Gedanken zur Bundestagswahl aufgeschrieben. Sie sind noch nicht abschließend und damit eine Momentaufnahme. Parallel haben unsere Spitzenleute mit der Union zwei intensive Sondierungsgespräche geführt. Bei der Union war das Bemühen erkennbar und auch wir Grünen  haben Offenheit signalisiert. Dennoch konnten entscheidende Differenzen in den Sondierungsgesprächen nicht aufgelöst werden. Insbesondere wären mit schwarz-grün die durch Mitgliederentscheid entschiedenen zentralen Regierungsprioritäten nicht realisierbar gewesen. Deshalb hat die Bundesdelegiertenkonferenz beschlossen, keine Koalitionsverhandlungen mit der Union aufzunehmen. Grüne Eigenständigkeit bedeutet, dass Inhalte entscheiden und die Ergebnisse der Sondierungsgespräche haben für eine schwarz-grüne Koalition nicht ausgereicht.

Die Monate bis zur Bundestagswahl waren für viele in meinem Wahlkampfteam und für mich anstrengend. Mir macht Wahlkampf aber auch Spaß. Ich genieße die vielen guten Gespräche und interessanten Begegnungen. Wieder habe ich engagierte Menschen kennen gelernt und wertvolle Initiativen. Wahlkampf ist eine intensive Zeit, durch die ich viel mitnehme für meine politische Arbeit im Bundestag und wir haben auch echte Highlights erlebt. Mit diesem Newsletter und ein paar Eindrücken unten schließe ich den Wahlkampf nun ab. Nach der Regierungsbildung werde ich die nächste Legislaturperiode im Bundestag tatkräftig und engagiert beginnen. 🙂

Mit grünen Grüßen
Beate Müller-Gemmeke

Wahlkampfauftakt

Am 2. Juli hatten wir einen tollen Start in den Wahlkampf und zwar mit Renate Künast. Die Abendveranstaltung war mit 150 Interessierten sehr gut besucht. Nachmittags besuchten wir zunächst  die Milchbauern  auf dem Eckhof in Pfullingen und die Markthalle in Reutlingen. Als einstige Bundeslandwirtschaftsministerin kennt sich Renate Künast mit den Themen, die die Bauern drücken, auch heute noch gut aus.
Auftaktveranstaltung
Besuche mit Renate Künast

Albtour 2013
Ein besonderes Highlight war natürlich meine Albtour. Es war eine Jubiläumsfahrt,  denn ich war das fünfte Mal unterwegs mit meinem grünen Team und dem E-Bike – und zwar dieses Jahr zwei Wochen. Die Zeit war intensiv und gehaltvoll. Wir haben tolle, engagierte Menschen getroffen. Und vor allem hatten wir viel Spaß.
Albtour 2013

Energiewende und Atomausstieg
Es war eine inhaltsstarke und nachdenkliche Veranstaltung mit Sylvia-Kotting-Uhl. Unserer atompolitischen Sprecherin haben wir bei diesen Themen viel zu verdanken. Sie ist kompetent und verfolgt unbeirrt ihr Thema.
Veranstaltung Sylvia Kotting-Uhl

Ermstal-Tour

Ich habe mich erneut auf das E-Bike geschwungen und  2 Tage lang Stationen im Ermstal angefahren. Es war eine schöne und interessante Zeit. Leider musste ich kurzfristig die Fahrradtour unterbrechen wegen dem notwendigen Widerstand gegen die NPD.
Ermstal-Tour – der erste Tag
Widerstand gegen die NPD
Ermstal-Tour – der zweite Tag

Winfried Hermann in Pliezhausen
Für meinen Heimatort lade ich immer besondere Gäste ein. Und Winne Hermann ist einer und zwar mit einem besonderen Thema – Verkehrspolitik. Es war eine gute Veranstaltung und es wurde viel diskutiert.
Veranstaltung mit Winfried Hermann

Unterstützung von Frank Bsirske
Frank Bsirske ist als Vorsitzender der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di der Experte für das Thema Gerechtigkeit. Ich habe mich sehr gefreut, dass er nach Reutlingen gekommen ist, um mich im Wahlkampf zu unterstützen. Seit Fazit lautete: „Jetzt ist es an der Zeit für einen Akt ausgleichender Gerechtigkeit”. Dem kann ich mich nur anschließen.
Veranstaltung mit Frank Bsirske

Franz Alt in Reutlingen
Als besonderen Gast und Wahlkampfhelfer konnte ich den Journalisten und Autor Franz Alt für einen Auftritt in Reutlinger gewinnen. Sein Vortrag „Auf der Sonnenseite“ lockte rund 100 Zuhörer_innen in den Saal. Geboten wurde ihnen ein furioser und mitreißender Exkurs, warum die Energiewende notwendig ist und warum sie uns alle zu Gewinner_innen macht.
Veranstaltung mit Franz Alt

Steuerpolitik, Eurokrise, Finanzmärkte
Unser finanzpolitischer Sprecher Gerhard Schick ist einfach ein Experte. Er hat wieder einmal  nachvollziehbar und bildhaft diese schwierigen und komplexen Themen erläutert und damit die Besucher_innen in Metzingen fasziniert.
Veranstaltung mit Gerhard Schick

Neben diesen besonderen Veranstaltungen war ich ständig unterwegs – früh morgens und spät abends – bei Besuchen, Podien, Infoständen, bei der Presse und als Wahlkampfhelferin in Baden-Württemberg. Und alle Termine waren interessant und vor allem haben sie Spaß gemacht. 🙂
Überblick