Inhalt

04.07.2017

Podium der IHK Reutlingen zur Bundestagswahl

17-07-03_IHK_Podium

Das Wahlpodium der IHK in Reutlingen hat schon Tradition. In diesem Jahr ging es vor allem um die Themen Steuerpolitik, Fachkräftemangel und Innovationskraft. Das Podium war dieses Mal nicht wirklich hitzig – das ist ungewöhnlich. Das lag aber daran, dass wir weder über die Energiewende noch über die Integration von Geflüchteten in den Arbeitsmarkt diskutiert haben. Diese strittigen Themen haben wirklich gefehlt.

Dem Fachkräftemangel können wir nur etwas entgegen setzen mit einer echten Ausbildungsgarantie, damit alle jungen Menschen wirklich Chancen auf eine Ausbildung erhalten. Die Geflüchteten brauchen unbedingt eine Ausbildungsduldung, die auch wirklich gilt und Sicherheit für die Geflüchteten und für die Betriebe bringt. In der Steuerpolitik spreche ich mich eindeutig für eine Vermögensteuer aus. Nur so gibt es mehr Gerechtigkeit und nur so gibt es ausreichend Einnahmen für mehr Investitionen in Klimaschutz und Bildung. Für die Betriebe wollen wir einen KMU-Forschungsbonus, denn wir sind mit Estland die einzigen Länder der EU ohne steuerliche Forschungsförderung.