Inhalt

12.07.2016

Unbezahlte Überstunden sind nicht akzeptabel

Im Jahr 2015 haben die Beschäftigten unglaubliche 1,8 Mrd. Überstunden geleistet – ein großer Teil davon unbezahlt. Das geht gar nicht, denn jegliche Arbeit muss entlohnt werden. Die Arbeitgeber*innen sollten endlich Verantwortung zeigen und anstelle von Überstunden neue Stellen schaffen. Mit ständiger Mehrarbeit und steigender Arbeitsverdichtung muss endlich Schluss sein.

1,8 Milliarden Überstunden im Jahr 2015 sind definitiv zu viel. Und Mehrarbeit ohne Bezahlung geht überhaupt nicht. Die Unternehmen tragen Verantwortung für ihre Belegschaften. Sie haben sicherzustellen, dass jede Stunde Mehrarbeit auch vergütet wird, denn weder das Arbeitszeitgesetz noch die Rechtsprechung kennen Arbeit ohne Bezahlung. Bei ständiger Mehrarbeit sind die Unternehmen vielmehr in der Pflicht, ihre Stammbelegschaften zu erweitern. Das wäre besser für die Beschäftigten und langfristig auch für die Unternehmen.

Permanente Mehrarbeit führt unvermeidlich auch zu Stress und Überforderung der Beschäftigten. Mehrbelastung ohne ausreichend Erholungszeiten macht die Menschen krank. Schon seit vielen Jahren nehmen die arbeitsbedingten psychischen Erkrankungen zu und verursachen volkswirtschaftliche Schäden im Milliardenbereich. Notwendig ist eine gute Betriebskultur anstelle von ständiger Arbeitsverdichtung und Mehrarbeit, davon profitieren sowohl die Beschäftigten als auch die Betriebe. Denn so wird sichergestellt, dass die Belegschaften, gesund, leistungsfähig und vor allem auch engagiert bleiben.

Pressemitteilung unbezahlte Überstunden sind nicht akzeptabel