Inhalt

24.07.2011

1. Albtour-Tag: Perfekter Start

Albtour 2011 – Tag 1g Albtour 2011 – Tag 1f Albtour 2011 – Tag 1e Albtour 2011 – Tag 1d Albtour 2011 – Tag 1c Albtour 2011 – Tag 1b Albtour 2011 – Tag 1a
<
>

Heute ging es endlich los! Meine dritte Albtour begann beim Schäferlauf in Bad Urach. Der Start mit dem Fahrrad war in Münsingen in Richtung Trailfingen – natürlich mit Regen. 🙂 Dennoch war der Besuch beim Atelier mit Ziegenhof ein würdiger Auftakt. Abends wurde es dann ernster beim Fachgespräch mit dem Münsinger Ärzteverein. Insgesamt war es ein gelungener Tourstart und vor allem ist die Stimmung im Team heiter und witzig.

Ehrengast beim Schäferlauf in Bad Urach war der neue grüne Ministerpräsident Winfried Kretschmann – das ist schon eine tolle Sache. Der Ministerpräsident saß in der ersten Ehrenkutsche – ich in der zweiten – es war ein ungewohntes, aber schönes Gefühl, so vielen Menschen zuzuwinken. Die gesamte Veranstaltung war spannend und interessant und ich hatte viel Gelegenheit für nette Gespräche. Vor allem aber hat das Wetter gehalten.

Danach ging es dann auf die Alb. Erste Station war das Atelier CBK mit Ziegenhof. Claudia Bärbel Kirsamer sprüht nur so vor Elan und Kreativität. Der Ziegenhof hat uns eine witzige Zeit mit den Ziegen beschert. Ein Junges durfte ich sogar mit einem Fläschchen füttern – sehr süß! Am Schluss ging für mich ein Traum in Erfüllung – ich durfte zum ersten Mal selber Traktor fahren. 🙂 Fahrerin und Traktor hatten genau das gleiche Alter.

Am Abend begrüßte ich im Biosphärengastgeber-Hotel Herrmann VertreterInnen des Ärztevereins Münsingen. Die Ärzte machen sich zu Recht Sorgen – der demografische Wandel führt zu einer schwierigen Situation. Wird die Politik nicht endlich aktiv, ist die Gesundheitsversorgung zukünftig nicht mehr gesichert – insbesondere im ländlichen Raum.