Inhalt

02.08.2013

12. Tag – Albtour 2013

Anschwung Anschwung1 Anschwung2 Frankenstein Frankenstein2 Frankenstein3 Rapp Rapp2 Rapp3 Lamparter Lamparter2 Lamparter3 Lamparter4 Lamparter5
<
>

 

Am vorletzten Tag unserer Albtour hatten wir wieder perfekte Wetterbedingungen für unsere Rundfahrt. Wir haben wieder engagierte Menschen kennengelernt und interessante Einblicke erhalten.

Projekt Anschwung der Gemeinde St. Johann
„Anschwung für frühe Chancen“ ist ein bundesweites Programm für den Aus- und Aufbau 600 lokaler Initiativen für frühkindliche Entwicklung. Die Gemeinde St. Johann ist Teil dieses Modellprojekts geworden. Durch Vernetzung, Austausch und Konferenzen sollen die Rahmenbedingungen optimiert werden, damit frühkindliche Bildung gezielt und breit ausgebaut werden kann. Ich konnte mit vielen Akteuren in einer großen Runde sprechen. Gerade mit Blick auf die nötigen Kinderbetreuungsplätze ist das eine sehr gute Initiative in St. Johann.

Frankenstein Präzisionstechnik
Die Firma Frankenstein aus Würtingen produziert Präzisionstechnik. Die Führungsetage besteht aus einem starken Frauenteam. Frankenstein expandiert und liefert unter anderem für die Automobilindustrie. Sie wollen aber auch den Strukturwandel in Richtung Ökologie begleiten und zudem zum führenden Anbieter von Präzisionstechnik in Europa werden. Der Generationswechsel bedeutet Frauenpower und Investitionen in Innovation.

Metzgerei Rapp – Projekt Alb-Angus
Die Metzgerei Rapp ist ein Familienbetrieb aus Lonsingen. Sie vertreiben unter anderem Alb-Angusprodukte aus eigener Aufzucht. Durch den Ausbau der Biogasanlagen stehen sie vor dem bekannten Problem – die Pacht der notwendigen Weiden steigt und die Flächen werden rar. Wir brauchen unbedingt Korrekturen bei der Förderung von Biogasanlagen.

Alb-Lamm Schäferei
In Gächingen waren wir bei Schäfer Lamparter. Auch er kritisiert die vielfältige Bürokratie und natürlich haben wir über das Konfliktpotenzial Naturschutz gesprochen. Darüber hinaus haben wir uns insbesondere über die Energiewende ausgetauscht – über Biogasanlagen, aber auch über Windkraft. Es war ein angenehmes und interessantes Gespräch. Witzig war auch, dass auf dem Gelände zwei Alpakas unterwegs waren. Es sind schon sehr besondere Tiere.

Letzter Abend
Wir haben die Tour bei leckerem Abendessen schon mal Revue passieren lassen. In angenehmer Atmosphäre haben wir über die vielen Termine und Begegnungen gesprochen. Wir haben viel geschwärmt und viel gelacht. Es war wirklich ein wunderschöner Sommerabend.

 

Der komplette Tourplan