Inhalt

26.07.2013

5. Tag – Albtour 2013

Abfahrt Segway1 Segway2 Biosphärenzentrum1 Biosphärenzentrum2 Bruderhaus Bruderhaus3 Bruderhaus2 Bruderhaus4 Bruderhaus5 Feuerwehrhaus2 Feuerwehrhaus1
<
>

 

Der fünfte Tag hat uns wieder vor allem durch Münsingen geführt. Dank wunderschönem Wetter und tollen Stationen hatten wir einen gelungenen Albtour-Tag – mit einer guten Themenmischung aus Tourismus, Soziales und Naturschutz.

Segwayfahrt mit „Albtour“
Im „Alten Lager“ in Münsingen haben wir uns mit Franz Gsodam und Michael Grässler von der Albtour GmbH getroffen. Sie bieten unter anderem Segway-Touren durch beeindruckende Ecken der Alb an. Dieses gelungene Konzept verbindet wunderbar ein Tourismusangebot mit den Sehenswürdigkeiten der Alb. Für mein grünes Team war die Segway-Fahrt ein Erlebnis und wir hatten viel Spaß.

Biosphärenzentrum Schwäbische Alb
Im Biosphärenzentrum wurden wir von Tobias Brammer empfangen, der uns durch die Ausstellungen führte. Wer sich über die Menschen, die Natur und die regionale Wertschöpfung informieren möchte, ist hier genau richtig. Ein Besuch lohnt sich also immer. Im Biosphärenbistro wurden wir dann noch bei einem leckeren Mittagessen über die aktuellen Pläne und Entwicklungen im Biosphärengebiet informiert.

Werkstatt der BruderhausDiakonie in Auingen
Einen besonders schönen Termin hatten wir in der Werkstatt der BruderhausDiakonie für psychisch erkrankte Menschen. Albrecht Goller, Bereichsleiter für Arbeit und Beschäftigung, hat uns durch den Betrieb geführt. Zahlreiche Beschäftigte sind extra wegen meinem Besuch länger in der Werkstatt geblieben. Sie wollten mir zeigen, welche Tätigkeiten sie verrichten. Sie waren stolz und haben mir begeistert alles gezeigt und erläutert. Danach haben wir alle gemeinsam in großer Runde Kaffee getrunken und leckeren Kuchen gegessen – sie haben sogar extra für mich Käsekuchen gebacken. Parallel konnten Fragen gestellt werden, die ich gerne beantwortet habe. Dabei wurde ich auch nach meiner Vision gefragt und meine Antwort darauf ist eindeutig: Ich wünsche mir eine Arbeitswelt, in der alle einen Platz haben mit all ihren Stärken und Schwächen. Die Politik und die Wirtschaft müssen dafür entsprechende Voraussetzungen schaffen. Es war ein sehr schöner Termin.

Einweihung: Neues Feuerwehrhaus in Münsingen
Am späten Nachmittag war ich bei der Einweihung des neuen Feuerwehrmagazins der Freiwilligen Feuerwehr Münsingen. Neben netten Grußworten, Musik der Stadtkapelle und interessanten Gesprächen gab es auch einen Rundgang durch die schönen neuen Räume. Ich bin gerne gekommen, denn als Gemeinderätin kenne ich die wichtige Funktion der Feuerwehr für das Gemeinwesen – über herkömmliche Einsätze hinaus.

 

Der komplette Tourplan