Inhalt

30.07.2012

6. Albtour-Tag: Montag

Albtour 2012 – Tag 6b Albtour 2012 – Tag 6c Albtour 2012 – Tag 6d Albtour 2012 – Tag 6e Albtour 2012 – Tag 6f Albtour 2012 – Tag 6g Albtour 2012 – Tag 6h Albtour 2012 – Tag 6i Albtour 2012 – Tag 6j Albtour 2012 – Tag 6k Albtour 2012 – Tag 6a Albtour 2012 – Tag 6l
<
>

Das Wetter hat heute mal wieder den ganzen Tag gehalten, so dass wir unter blauem Himmel radeln konnten. Heute spürten wir erstmalig ein wenig Müdigkeit. Aber die tolle Landschaft hat uns wieder munter gemacht.

Umzug:

Heute haben wir die Unterkunft gewechselt. Wir haben in Ödenwaldstetten im wunderschönen Hotel „Lamm“ bei den netten „Speidel’s“ gewohnt und ein Teil des Teams im idyllischen Radwanderhäuschen der Hofkäserei Rauscher. Nun sind wir ins tolle Hotel „Herrmann“ und ein Teil in einen Schäferwagen im Hofgut „Hopfenburg“ in Münsingen umgezogen. Hier im Biospärengebiet gibt es die unterschiedlichsten Wohnmöglichkeiten – für jeden Geschmack und jeden Geldbeutel. Auch das Wohnen ist ein Erlebnis.

Modewerke Betz, Ödenwaldstetten:

Der Tag begann mit einem Besuch beim Modewerk Betz in Ödenwaldstetten. Hier wurden früher Handtücher produziert. Heute ist die Firma eine Einkaufsmöglichkeit mit breitem Angebot von Handtücher über Bettwäsche bis hin zu Kleidung. Die Kundschaft kommt in Bussen und besucht danach weitere Angebote – auch das Modewerk Betz profitiert also vom Biosphärengebiet.

Moschee in Hohenstein-Oberstetten:

Das gesamte alte Haus wurde von Mitgliedern des Vereins umgebaut, nachdem vielen der Weg nach Münsingen zu weit war. Heute gibt es nun einen wunderschönen Gebetsraum im kleinen Oberstetten – zentral gleich neben der Kirche. Das Gespräch mit Vereinsmitgliedern war offen und sehr interessant. Die Lebenslagen der ersten, zweiten und auch dritten Generation sind sehr unterschiedlich. Der Verein engagiert sich für seine Mitglieder, aber insbesondere auch im dörflichen Leben und fördert damit das Zusammenleben.

Besuch von Alexander Bonde auf der Hopfenburg:

Auf der Hopfenburg in Münsingen konnten wir Alexander Bonde, Landesminister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, begrüßen. Darüber habe ich mich sehr gefreut. Zunächst wurde uns die Philosophie der Hopfenburg vorgestellt und wir haben einen Rundgang gemacht und dabei die originellen Übernachtungsmöglichkeiten besichtigt. Der Minister war von der nachhaltigen Idee und Umsetzung sehr angetan. Im Anschluss haben wir in einer Gesprächsrunde mit Verbandsvertretern und Bürgermeistern über die Entwicklung des Biosphärengebiets, Regionalität und Tourismus gesprochen.

Fachgespräch „Windenergie“

Die Energiewende muss und soll zügig umgesetzt werden. Auch im Landkreis Reutlingen spielt dabei die Windenergie eine große Rolle. Die Windkraft soll genutzt werden zum Vorteil der Kommunen und der gesamten Bevölkerung und zwar im Einklang mit den Grundsätzen des Biosphärengebiets. Ein innovativer Ansatz ist der Biosphärenwindpark Schwäbische Alb – Gemeinden, Planer und Energieversorger haben sich zusammen geschlossen, denn die Nutzung der Windkraft braucht das Miteinander aller Beteiligten. Der Ansatz ist innovativ und zielführend, aber es gibt noch viele Dinge zu klären und deshalb habe ich alle Akteure zu einem Fachgespräch in die Hopfenburg eingeladen. Die Diskussion war sehr interessant.