Inhalt

27.07.2013

6. Tag – Albtour 2013

Weckler5 Weckler Weckler2 Weckler6 Weckler4 Weckler3 Weckler7 Weckler8 Weckler9 Homepage
<
>

 

Heute wurden wir von strahlendem Sonnenschein und blauen Himmel verwöhnt, aber es war heftig heiß. Es ist wirklich traumhaft bei diesem Wetter durch diese Landschaft zu radeln, mit den Menschen zu sprechen und tolle Erfahrungen mitzunehmen.

Infostand in Münsingen auf dem Markt
Als Bundestagsabgeordnete suche ich immer wieder und gerne den Austausch und den Dialog mit den Leuten auf der Straße. Der Markttag in Münsingen ist dafür eine gute Gelegenheit, die ich auch genutzt habe. Zum einen kann ich den Menschen zuhören, ihre Probleme, Sorgen und Erwartungen mitnehmen und zum anderen bekomme ich die Möglichkeit Grüne Politik zu erklären.

Schwäbische Alb-Bahn
Wir haben uns wieder am Bahnhof in Münsingen – gemütlich im Bistro – bei Bernd-Matthias Weckler über die Situation der SAB informiert. Der laufende Betrieb hält dort alle heftig auf Trab, denn in den Ferien schultern die Ehrenamtlichen mittlerweile einen täglichen Betrieb der SAB. Diese Leistung ist enorm und sie geht weit über eine reine Eisenbahn-Romantik hinaus. Bernd-Matthias Weckler ist und bleibt ein Original, der sich voll und ganz für den öffentlichen Schienenverkehr auf der Alb engagiert. Solche Menschen sind unersetzlich.

Bahn-Rad-Wander-Weg
Als Tourismuschef der Stadt Münsingen hat Bernd-Matthias Weckler ein weiteres Anliegen. Der Rad- und Wanderweg entlang der Bahntrasse soll geschlossen werden. Konkret geht es um den Radweg zwischen Münsingen und Marbach, der bisher hohe Priorität hatte, aber mittlerweile wohl Gefahr läuft zu scheitern. Ich unterstütze dieses Anliegen voll und ganz, denn es wäre ein wichtiger Baustein für eine umfassende Tourismuskonzeption. Deshalb sind wir die Strecke zusammen mit Bernd-Matthias Weckler mit dem historischen Schienenbus gefahren und zurück nach Münsingen ging es dann per Fahrrad. Die Lücke im Radwegenetz ist uns schon lange bekannt – jetzt kennen wir die Trasse, die unbedingt gebaut werden muss. Die Zugfahrt mit dem Tourismuschef war wieder einmal unbeschreiblich – ich habe Tränen gelacht.

Stadtfest Münsingen
Wir waren wie geplant bei der Eröffnung und der Ansprache des Bürgermeisters in Münsingen beim Stadtfest. Engagierte Vereine bieten hier die verschiedensten Leckereien an. Auf einem schönen Platz konnte ich mich bei der ausklingenden Hitze mit Bürgermeister Mike Münzing wie immer angeregt unterhalten – aber auch mit BesucherInnen des Festes ins Gespräch kommen. Es war ein schöner letzter Abend in Münsingen, denn morgen ziehen wir um nach Ödenwaldstetten.

Damit die Albtour-Tage auch stets aktuell online bereitstehen, sitzen mein Mitarbeiter Marcel Emmerich und ich abends immer noch ein Weilchen am Laptop. Bilder auswählen, Texte schreiben und online stellen – das ist dann am Abend unser Programm. So klingt der Abend immer mit viel Spaß aus. 🙂

 

Der komplette Tourplan