Inhalt

31.07.2011

8. Albtour-Tag: Strohballenhaus, Lindenhof und Abfahrt nach Reutlingen



Die Albtour ging zu Ende und doch hatten wir am letzten Tag nochmals sehr interessante Termine. So haben wir uns die Funktionsweise eines Strohballenhauses erläutern lassen. Auf dem Weg nach Reutlingen haben wir dann noch den Lindenhof besucht und interessante 3 Stunden verbracht. Danach sind wir vollends nach Reutlingen abgefahren. Ich kannte es schon – aber dennoch war es wieder wie ein Schock die Alb zu verlassen. Die Ruhe und die schöne Landschaft lag hinter uns – oben auf der tollen Schwäbischen Alb.

Nach einem letzten Frühstück sind aufgebrochen zur Familie Schiliro in Gomadingen. Sie wohnen in einem Strohballenhaus. Das Haus wird komplett mit Strohballen gedämmt – es ist eine interessante Technik, die alle mal anschauen sollten.

Interessant war auch der Besuch beim Lindenhof, der zur Universität Hohenheim gehört. Beim oberen Lindenhof konnten wir die landwirtschaftliche Gebiete besuchen und wurden über die Versuche zu Krankheiten, Bioenergie und Pflanzenzucht informiert. Beim unteren Lindenhof haben wir uns die Schweine angeschaut und insbesondere die Biogasanlage. Es war ein anregendes Gespräch zur Zukunft der Biogasanlagen.