Inhalt

29.07.2013

8. Tag – Albtour 2013

 

Am heutigen Tag sind wir das erste Mal von Ödenwaldstetten aus gestartet. Allerdings hat das Wetter überhaupt nicht mitgespielt, denn wir hatten durchgehend Regen. Deshalb mussten wir leider auf traumhaft geplante Radstrecken verzichten und sind auf das Auto umgestiegen. Die ganze Zeit nass zu sein, wäre nicht gut gegangen.

Champignons von der Alb – Ehestetten
Der Tag begann bei der Familie Geiselhart in Ehestetten, um uns über den dortigen Anbau der Alb-Champignons zu informieren. Der Familienbetrieb züchtet in vier klimatisierten Kulturräumen braune und weiße Champignons für die Gastronomie, für Märkte und den Einzelhandel in der Region. Regionale Erzeugung ist der Familie Geiselhart ein wichtiges Anliegen. Der Anbau ist sehr energieintensiv, deshalb haben sie eine eigene Photovoltaikanlage auf dem Dach installiert und sind besorgt über die Entwicklung in der Energiepolitik.

Besuch bei Simon Tress
Wir hatten noch Zeit und haben spontan den faszinierenden Koch, Simon Tress, im Bio-Hotel Rose in Ehestetten besucht. Er hat sich gefreut – wir haben uns gefreut. Das kurze Gespräch hat wie immer Spaß gemacht.

Lorettohof Zwiefalten
Der Lorettohof in Zwiefalten ist eine Hofgemeinschaft bestehend aus Ziegenhof und Holzofenbäckerei. Ökologische Landwirtschaft und möglichst kurze Transportwege für Märkte werden hier verbunden, um die Region zu stärken. Zudem findet man hier bewusst hergestellte Nahrungsmittel an einem Ort, der zum Verweilen einlädt. Es ist dort einfach wunderschön. Das leckere Brot konnten wir bei einem gutem Mittagessen kosten.

Sonderbucher Landeier – Familie Bendel
Die Familie Bendel hält 600 Legehennen in Bodenhaltung mit großzügigem Platzangebot. Die Eier werden unter anderem für Nudeln und Likör verwendet und werden auf Märkten verkauft. Wichtig ist Herrn Bendel insbesondere der Verkauf der Produkte direkt am Hof. Außerdem engagiert sich der Bauernhof bei einem Bildungsprojekt der Grün-Roten Landesregierung. Das Ziel ist die flächendeckende Bildungskooperation zwischen Schulen und Betrieben der Landwirtschaft.

Kunstraum Hayingen
Bei Lothar und Roger im „Kunstraum“ ist es immer nett und gemütlich. Angeregte Gespräche, gute Geschichten und tolle Klaviermusik sorgten für einen schönen Tourstopp.

Fachgespräch Elektromobilität
Am Abend habe ich zu einem Fachgespräch zum Thema Elektromobilität eingeladen. Viele Akteure aus dem Kreis habe ich an einen Tisch geholt, um über moderne Mobilitätskonzepte mit Blick auf E-Bikes zu diskutieren. Viele Probleme müssen noch gelöst werden. Aus unserer Sicht müssen insbesondere die Radwege und auch die Beschilderung verbessert werden.

 

Der komplette Tourplan