Inhalt

19.07.2017

Abendveranstaltung in Laichingen zur Rente

Marcel Emmerich, grüner Direktkandidat aus Ulm, hat mich nach Laichingen eingeladen, um über ein Thema zu sprechen, das mir wirklich sehr am Herzen liegt: die Rente. Die Menschen machen sich zu Recht sorgen, ob sie im Alter noch genug Geld zum Leben haben. Wir müssen jetzt etwas tun, damit auch die zukünftigen Generationen im Alter abgesichert sind. Ich habe mich sehr gefreut, dass viele Leute gekommen sind, um gemeinsam mit uns über die Rente zu diskutieren.

Es herrschte Einstimmigkeit im Saal darüber, dass wir wieder mehr Gerechtigkeit bei der Rente brauchen. Fakt ist, dass immer mehr Menschen von Altersarmut betroffen sind. Vor allem Frauen sind einem größeren Risiko ausgesetzt, im Alter arm zu sein, beispielsweise durch geringe Löhne, Minijobs, Erziehung der Kinder oder Pflege von Angehörigen. Das dürfen wir nicht länger ignorieren und daher habe ich unser Grünes Rentenkonzept vorgestellt. Wir wollen die gesetzliche Rentenversicherung als zentrale Säule der Alterssicherung stärken. Deshalb wollen wir, dass das Rentenniveau nicht weiter sinkt, sondern auf dem heutigen Niveau stabilisieren. Und wir fordern eine steuerfinanzierte Garantierente gegen Altersarmut. Viel Zuspruch gab es bei der Forderung nach einer Bürgerversicherung, in die alle solidarisch einzahlen.

Aber es ging auch noch um mehr, denn nur gute Arbeit schafft auch eine gute Rente. Niedrige Löhne, Befristungen, Leiharbeit, Arbeit auf Abruf oder Minijobs, das sind alles Einfallstore dafür, dass im Alter nicht mehr viel übrig bleibt. Daher plädiere ich für einen Wandel in der Arbeitswelt und fordere soziale Leitplanken. Es war eine intensive und lebhafte Diskussion, die mir gezeigt hat, dass dieses Thema für die Menschen wichtig ist und die Politik handeln muss.