Inhalt

30.07.2014

Albtour 2014 – Tag 2

14-07-30_Filzerin_5 14-07-30_Filzen_Beispiele_6 14-07-30_Uhenfels_Ankunft_1 14-07-30_Uhenfels_Gänse_2 14-07-30_Uhenfels_Kapelle_3 14-07-30_Uhenfels_4 14-07-30_Schlössle_7 14-07-30_Energie_8 14-07-30_Fg_ÖPNV_9
<
>

Beim Frühstück haben wir nach langem hin und her beschlossen, die Fahrräder stehen zu lassen. Und das war gut so, denn an diesem Tag hat uns das Wetter einen üblen Streich gespielt – es hat fast den ganzen Tag geregnet und zwar teilweise heftig. Auch wenn wir aufs Auto umsteigen mussten, war es ein toller Tag – Romantik auf dem Biolandhof, gefilztes Allerlei, super guten Kuchen, Interessantes zum Thema Energie und ein gehaltvoller Austausch über eine nachhaltige Verkehrsentwicklung im Biosphärengebiet.

Biolandhof Uhenfels
Im Fischbachtal liegt der denkmalgeschützte Hof Uhenfels, der von Dr. Sommer und Gundula Grimm betrieben wird. Mit der Jahre hat sich die junge Familie hier ein wunderschönes Idyll geschaffen, das auf mehreren Standbeinen fußt. Die bieten Veranstaltungen in der wunderschön renovierten Festscheune und Trauungen in der historischen Kapelle, die in ihrer historischen Geschichte als Wäscherei, Backstube und heute wieder für Trauungen, aber auch für Übernachtungen genutzt wird. Tiere gibt es natürlich auch – Hunde und Gänse, Hühner, Rinder und Katzen. Vor allem bieten sie eine Pferdepension für Gnadenbrottiere und Unterkünfte für Wanderreiter, in Ferienwohnungen und im Heu, an. Hier leben die Menschen und Tiere noch so romantisch, wie wir es uns gerne vorstellen. Mein Team und ich Team haben uns beim Besuch sehr wohlgefühlt, interessante Gespräche geführt und regionale Köstlichkeiten genossen.

Filzkünstlerin Christiane Ludwig-Wolf
In ihrem urigen Häuschen in Trailfingen wurden wir in die Kunst des Filzens und der Verarbeitung von heimischer Wolle eingeführt. Material und Technik standen zwar im Vordergrund, aber auch ihre Kunstwerke haben mich beeindruckt. Lampenschirme, Vorhänge, Hüte, Tiere – seit heute weiß ich: aus Wolle kann frau alles machen.

Schlössle in Seeburg
Am Nachmittag haben wir im schön gelegenen Schlössle einen Zwischenstopp eingelegt. In urgemütlicher und königlicher Atmosphäre haben wir uns eine kurze Auszeit von politischen Gesprächen genommen und einfach mal ungezwungen gelacht und gequatscht.

BeraTech Solarsysteme
Die vierte Station an diesem Tag führte uns nach Wittlingen zur Firma BeraTech Solarsysteme. Auch hier wurde ich über die negativen Auswirkungen der EEG Novelle 2014 informiert. Die Solarbranche braucht Unterstützung. Besonders interessant waren hier die Forschungsansätze im Bereich Speichertechnologie und Wärmeversorgung.

Fachgespräch „nachhaltige Mobilität“
Am Abend habe ich ExpertInnen zum Thema „Mobilität im ländlichen Raum“ eingeladen – Bürgermeister Mike Münzing und VertreterInnen vom Landkreis und dem BUND. Eine nachhaltige Verkehrsentwicklung im Biosphärengebiet Schwäbische Alb ist eine große Herausforderung. Dennoch ist eine umweltfreundliche Mobilität im ländlichen Raum eine notwendige Maßnahme gegen den Klimawandel und mit Blick auf den demografischen Wandel unabdingbar ein Teil der Daseinsvorsorge. Gleichzeitig ist eine nachhaltige Verkehrsentwicklung, verbunden mit der geplanten Regionalstadtbahn auch eine große Chance für den Tourismus im Biosphärengebiet. Dieser Abend war mir wichtig, denn so konnte ich mich über Strategien und konkrete Lösungsansätze informieren und gleichzeitig Ideen einbringen. Einig waren wir uns, dass die Bundesregierung unabdingbar wieder GVFG-Mittel auf den Weg bringen muss, damit die Vision einer nachhaltigen Verkehrsentwicklung auch Realität werden kann.

 

Tourplan als PDF