Inhalt

31.07.2014

Albtour 2014 - Tag 3

14-07-31_Start 14-07-31_BruderhausDiakonie 14-07-31_Alpakas_3 14-07-31_Alpakas_2 14-07-31_Alpakas 14-07-31_Alpakas_1 14-07-31_Lagerhaus 14-07-31_Reitzeit_2 14-07-31_Reitzeit 14-07-31_Reitzeit_3 14-07-31_Enten 14-07-31_Wacholderkönigin
<
>

Der 3. Tag war ein Tag für’s Herz. Bei wunderschönem Wetter standen Tiere und die tolle Landschaft im Lautertal im Mittelpunkt. Die Schwäbische Alb ist schon eine sehr schöne Kulturlandschaft mit kreativen Menschen.

Bruderhaus Diakonie
Im Rahmen der Albtour hatte ich endlich die Gelegenheit für einen Austausch mit der neuen Leiterin der Bruderhaus Diakonie Buttenhausen, Frau Stemmer. Es war ein gutes Gespräch über die Themen Pflege und Eingliederungshilfe. Die große Koalition hat hier viel versprochen und wird meiner Meinung nach wenig umsetzen.

Achalm Alpakas
Es sind einfach faszinierende Tiere. Sie sind interessiert und zutraulich. Insbesondere die Kleinen haben ein samtweiches Fell. Die Familie Ruch verarbeitet die Wolle zu Bettwäsche und Strickwaren. Die Alpakas werden zudem therapeutisch eingesetzt. Ein Besuch in Wasserstetten lohnt sich immer.

Lagerhaus in Dapfen
Im „Lagerhaus“ in Dapfen lege ich immer gerne einen Zwischenstopp ein. Hier kann man nicht nur in wunderschöner Atmosphäre gut essen und ausruhen – hier werden auch leckere Schokolade und Seife, Peelings und Bodybutter hergestellt und verkauft.

Reitzeit
Der Hof hat vor kurzem den 5. Stern für artgerechte Pferdehaltung bekommen. Das gibt es nicht oft. Die Pferde leben hier in einem offenen Stall und können auf die Weide, wann immer sie wollen. Die positive Wirkung der besonderen Haltung ist auch zu spüren. Die Pferde wirken ruhig und ausgeglichen – in der Folge hatte sogar ich den Mut und habe mich auf ein Pferd getraut. Es war ein wunderschöner Nachmittag.

Wahl der Wacholderkönigin
In Gomadingen wurde am Abend die neue Wacholderkönigin gewählt. Sie wird die Gemeinde und die Kulturlandschaft repräsentieren und für die zahlreichen Wacholder-Produkte werben. Zum Repertoire gehören Seife, Schnaps und Öle. Es war ein netter Abend mit tollen Gesprächen und -einem „Entenrennen“ in der Lauter, bei dem viele Preise verlost wurden. Auch mein Team war erfolgreich – der 1. Preis ging an uns.

 

Tourplan als PDF