Inhalt

01.08.2014

Albtour 2014 – Tag 4

Biofa1 14-08-01_Biofa_2 Rutschenfelsen 14-08-01_Picknick Fohlenhof Tour Rutschenfelsen (2) 14-08-01_Discgolf_Wurf 2082 Gruppenbild
<
>

Der heutige Tag war rundum toll. Schöne Strecken, tolle Stationen und nette Menschen. Wir haben bei super Wetter die längste Route der Tour zurückgelegt und waren von Münsingen aus Richtung St. Johann und Eningen unterwegs. Vor allem war heute mein Team enorm groß (18 Leute) und es war zudem international besetzt aus Frankreich, Österreich und Spanien.

BIOFA
Heute war ich wieder einmal überrascht, welche interessanten Unternehmen in meinem Wahlkreis tätig sind. In Münsingen gibt es die Firma BIOFA, die biologische Pflanzenschutzmittel entwickelt, herstellt und vertreibt. Damit sind sie im Bereich der Landwirtschaft, im Gartenbau und Weinbau eine Nische in der Nische und können ihren Umsatz durch neue europäische Märkte steigern. Probleme haben sie allerdings mit EU-Richtlinien, die in jedem Land unterschiedlich ausgelegt werden. Das nehme ich selbstverständlich mit nach Berlin.

Rutschenfelsen
Nach einer landschaftlich wunderschönen Fahrt haben wir mittags am Rutschenfelsen ein Picknick gemacht. Mit tollem Blick auf Bad Urach und an einem atemberaubenden Hang konnten wir kurz durchschnaufen.

Fohlenhof
In St. Johann haben wir den Fohlenhof des Haupt- und Landgestüts Marbach besichtigt. Hier wird die Aufzucht für die Pferde des Landes Baden-Württemberg betrieben. Wir konnten die schönen Pferde anschauen, die Reithalle besichtigen und die interessanten Informationen von Frau Reich mitnehmen.

Discgolf
Tolle Stunden haben wir in Eningen unter Achalm erlebt. Auf der Gemarkung oberhalb der Achalm haben wir auf der Eninger Weide das besondere Sportspiel „Discgolf“ kennengelernt. Ein paar engagierte Leute haben sich dem Schwäbischen Albverein angeschlossen und eine Untergruppe gegründet und auf der Eninger Weide ein Parcours mit 18 Bahnen erstellt. Die Frisbeescheibe muss am Ende jeder Bahn in einen Korb landen. Nach ein paar Übungen mit versierten SpielerInnen haben wir auf dem Parcours losgelegt. Dabei hatte das ganze Team einen Riesenspaß. Es ist wirklich ein toller Sport für Jung und Alt.

 

Tourplan als PDF