Inhalt

02.08.2014

Albtour 2014 – Tag 5

14-08-02_Hofladen Pfleiderer 14-08-02_Hofladen Pfleiderer2 14-08-02_Eichberghof 14-08-02_Eichberghof Käruter 14-08-02_Eichberghof Laden 14-08-02_Start Magolsheim 14-08-02_Fahrt Magolsheim 14-08-02_Karte Magolsheim 14-08-02_Magolsheim Rede 14-08-02_Magolsheim Gruppe 14-08-02_Stadtfest
<
>

Der fünfte Tag rund um Münsingen war für mich ein besonderer Tag. Der Förderverein Magolsheim hatte mich eingeladen, um mir Unterschriften für einen Radweg nach Münsingen zu übergeben. Zudem haben wir einen Hofladen und einen sehr interessanten Biohof angeschaut. Münsingen hat einfach viel zu bieten.

Hofladen Pfleiderer
Mitten in Münsingen hat Bioland-Bauer Karlheinz Pfleiderer einen Hofladen. Dort verkauft er selbstgemachtes Brot und Hefezopf, seine Anbauprodukte wie Lauch und Kohlrabi und andere nachgefragte Bio-Produkte aus der Region. Dieses Bewusstsein für nachhaltige Produktion bereitet mir immer wieder Freude.

Eichberghof – Biolandbetrieb Maier
Die Familie Maier hält in dritter Generation Hühner – heute sind die Eier in Bioland-Qualität und werden am Hof und in der Region verkauft. Zudem nimmt der Eichberghof an der Initiative „Kräuterland“ teil. Die Arbeit im Kräuterfeld kostet viel Zeit, aber es lohnt sich. Sie sind intensiv und sehen wunderbar aus. Der Eichberghof ist modern und wirkt extrem sympathisch.

Radweg für Magolsheim
Der Förderverein Magolsheim engagiert sich für einen Radweg nach Münsingen, weil die Landstraße stark befahren ist und nur als gefährlich bezeichnet werden kann. Deshalb hat mich der Förderverein eingeladen, damit ich mir selbst ein Bild von der Situation machen kann. Wir sind zusammen mit dem Bürgermeister und gut 30 BürgerInnen die Strecke abgefahren. In Magolsheim wurden mir nach den Reden von Ortsvorsteherin Sabine Ruopp, Bürgermeister Mike Münzing und Beate Schuchmann vom Förderverein Unterschriften überreicht mit der Bitte um Unterstützung. Der Förderverein hat mich überzeugt – ich werde mich beim grünen Verkehrsminister für den Radweg stark machen.

Stadtfest Münsingen
Am Abend waren wir mal wieder auf dem Stadtfest in Münsingen. Mit einer traditionellen Zeremonie wurde das Fest eröffnet. Danach hatten wir wie immer einen netten Abend mit guten Gesprächen.

 

Tourplan als PDF