Inhalt

29.07.2016

Albtour 2016 – Tag 3

16-07-29_Wissen_3 16-07-29_BM_Rebmann_4 16-07-29_Entdeckerwelt_2 16-07-29_Fahrt_1 16-07-29_FairEnergie_6 16-07-29_Wasserwerk_5 16-07-29_BeckerBeck_7 16-07-29_Interim_8 16-07-29_Imker_9 16-07-29_Geigle_10 16-07-29_Fg_Soziales_11
<
>

Der dritte Tag war heftig – zwei Mal die Alb runter und rauf. Aber es hat sich gelohnt, denn die Themen waren sehr interessant. Auf der Agenda stand Tourismus, Energiepolitik, Gewerbe, Kunst, Bienen und am Ende des Tages fand noch das Fachgespräch Sozialpolitik statt.

Entdeckerwelt und Tourismusinformation Bad Urach

Bürgermeister Rebmann und der Tourismuschef Herr Clement erwarteten mich und mein Team bei herrlichem Sonnenschein vor dem ehemaligen Postareal in Bad Urach. Ich war beeindruckt von den Ideen, die in Bad Urach umgesetzt wurden. Insgesamt 2,3 Mio. Euro wurden durch Land, Bund und Kommune für ein attraktives Tourismusziel investiert. Hier erhalten Touristen Informationen und in der Entdeckerwelt werden Kinder mithilfe von Tabletts, Geschichten und Rätsel durch Stadt und Wald gelotst. Und ganz ehrlich, es macht nicht nur den Kindern Spaß.

Wasserkraftwerk in Bad Urach

Nächste Station in Bad Urach war das Kleinwasserkraftwerk. Es war spannend zu sehen, wie hier Wasser zu Energie wird. Mit einer Jahresleistung von 140.000 kWh können hier rund 40 Haushalte mit grünem Strom versorgt werden. Seit der Inbetriebnahme 2015 wurde so 63.467 kWh erzeugt und 44.426 kg CO2 eingespart. Die Investitionen lohnen sich also.

Becka Beck in Bad Urach

Unsere Mittagspause verbrachten wir heute mit Heiner Beck in seinem Café am Marktplatz. Ein Treffen mit ihm ist immer spannend und aufschlussreich. Seine Idee alte schwäbische Kornsorten wieder anzubauen und zu verarbeiten begeistert nicht nur mich, sondern auch immer mehr Kunden. Ich freue mich sehr über seinen Erfolg. Es war ein tolles Gespräch und ein erholsame Pause bei gutem Essen.

Interimsareal 2017

Ein toller Termin war das Treffen mit Ulrike Böhme von der Kunstbiennale Interim und Bürgermeister Steidl auf der Gemarkung Grabenstetten. Am Rande des Heidegrabens wird das zweite Interim Festival unter dem Motto „suchen“ stattfinden und ich durfte mir das Areal heute schon anschauen. Ich freue mich, dass sowohl Land als auch die Bundeskulturstiftung die Besonderheit der Kunstbiennale Interim erkannt haben und damit die Kunst im ländlichen Raum absichert. Die kreative und offene Art von Ulrike Böhme ist immer wieder ein Erlebnis. Ich freue mich schon auf Interim 2017.

Imker Geigle in Hengen

Heute durfte ich „abartiges“ Imkern, wie Herr Geigle es selbst nannte, bestaunen. In seinem Garten leben 19 Bienenvölker – immerhin knapp 4 Mio. Bienen – und wir mitten drin. Die einzige Form der Massentierhaltung. die sogar ich als Grüne unterstützen kann. Ich habe heute viel über Bienen und ihre „Organisation“ im Bienenstock gelernt.

Fachgespräch – die Menschen stehen im Mittelpunkt

Gemeinsam mit Timo Heimberger vom Ortsverband Mittlere Alb habe ich zum Fachgespräch in die Germania nach Münsingen eingeladen. Im Bundestag standen in den letzten Wochen vielfältige sozialpolitische Fragen auf der Agenda. Dabei geht es um die Integration von Langzeitarbeitslosen, Geflüchteten, aber vor allem auch um Menschen mit Behinderung. Alle brauchen Chancen und Perspektiven. Nur so kann der soziale Zusammenhalt in der Gesellschaft gestärkt werden. Hierzu konnte ich mich heute mit Fachleuten austauschen. Im Mittelpunkt stand das Bundesteilhabegesetz und dazu nehme ich viel mit nach Berlin.

 

Tourplan 2016