Inhalt

02.08.2016

Albtour 2016 – Tag 7

thumb_P1000761_1024 thumb_IMG_4922_1024 thumb_P1000727_1024 thumb_P1000738_1024 thumb_P1000767_1024 thumb_IMG_4992_1024 thumb_IMG_5020_1024 thumb_IMG_5032_1024 thumb_P1000796_1024 thumb_P1000806_1024 thumb_IMG_5080_1024 thumb_IMG_5085_1024 thumb_IMG_5110_1024
<
>

Heute war das Wetter leider nicht auf unserer Seite. Schon morgens zum Start hat es geregnet, aber wir hatten mit den Themen Teilhabe, Inklusion, Kunst, Handwerk und Tourismus dennoch ein großartiges Programm.

Gärtnerei der BruderhausDiakonie Buttenhausen

Unsere erste Station war die Gärtnerei der BruderhausDiakonie. Hier können Menschen mit Behinderung entsprechend ihren Fähigkeiten arbeiten. Sie pflanzen Blumen, Salat, Obst und Gemüse und vermarkten alles im eigenen Laden. Unterstützung erhalten sie von engagierten Florist_innen und Pädagog_innen. Nebenan waren auch Esel, die wir füttern durften. Mit Leiterin Renate Stemmer konnte ich zudem noch ein interessantes Gespräch über Teilhabe und notwendige Rahmenbedingungen führen.

Töpferei Kera-Mix 21

In der Buttenhausener Töpferei von Friederike Gundert gibt es jede Menge schöne Tassen, Teller, Vasen, Flaschen und andere Kunstwerke aus Ton. Vor sechs Jahren hat sie die Werkstatt übernommen und der Laden läuft gut. Wir durften auch selbst an die Töpferscheibe. Das hat wirklich Spaß gemacht und vor allem hat diese Arbeit sehr beruhigend gewirkt. Es war wirklich ein sehr schöner Termin. Hinfahren lohnt sich!

Kanutouren im wilden Süden

Heute war Team-Nachmittag und endlich stand die Kanutour auf dem Programm. Anfangs mussten wir alle das Paddeln erst mal ausprobieren und dann ging es mit fünf Kanus auf der Lauter von Buttenhausen nach Bichishausen. Es hat richtig viel Spaß gemacht. Wir haben viel gelacht und natürlich waren am Schluss auch alle nass.

Tourplan 2016