Inhalt

09.11.2016

Antrag: Arbeit 4.0 – Arbeitswelt von morgen gestalten

Die Digitalisierung verändert unsere Arbeitswelt schon heute. Vieles ist noch unklar, sicher ist aber: Die Politik muss die digitale Arbeitswelt gestalten, denn die Digitalisierung bringt Chancen und stellt die Politik gleichermaßen vor große Herausforderungen. Deshalb haben wir einen Antrag auf den Weg gebracht, den wir in nächster Zeit in den Bundestag einbringen.

Das digitale Arbeiten kann Freiräume für die Beschäftigten schaffen. In manchen Branchen wird es zunehmend möglich, Einfluss auf das Wo, Wann und Wie von Arbeit zu nehmen. Nicht mehr Ort und Zeit sind entscheidend, sondern Selbstbestimmung und Selbstverwirklichung. Das schafft Freiräume und birgt große Chancen für eine humanere Arbeitswelt.

Die Digitalisierung birgt aber auch Risiken. Arbeit entgrenzt zunehmend. Smartphones rund um die Uhr und überall einsetzbare Laptops und Tablets verführen zu einer permanenten Erreichbarkeit. Viele Menschen finden keine Zeit mehr abzuschalten und aufzutanken. Die digitale Arbeitswelt wird voraussichtlich auch bunter – neben festen Jobs wird es auch mehr Solo-Selbstständige geben und auch Clickworker auf Plattformen. Notwendig sind vorausschauende Rahmenbedingungen, damit alle sozial abgesichert sind und Arbeit nicht grenzenlos wird. Deshalb haben wir einen ersten Antrag auf den Weg gebracht, mit dem wir die Handlungsfelder benennen.

Antrag: Arbeit 4.0 – Arbeitswelt von morgen gestalten