Inhalt

11.01.2011

Beate Müller-Gemmeke bloggt auf „vonwegenbehindert“

Der Blog auf www.vonwegenbehindert.de gibt allen Menschen eine Stimme, die sich mit einem Leben mit Behinderung auseinandersetzen. Es ist eine Initiative von Peter Föll von der BruderhausDiakonie, die wichtig und viel Unterstützung wert ist. Die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen ist das Ziel und hier geht es um Teilhabe am Internet.

Auf diesem Blog werden aktuelle Themen kommentiert, wichtige Hintergrundinformationen aufbereitet und Erfahrungen mit der Gemeinschaft geteilt. Ich habe schon mehrere Beiträge und Gastkommentare gepostet. Bei meiner Arbeit als Bundestagsabgeordnete im Ausschuss für Arbeit und Soziales spielt der Bereich der Behindertenpolitik eine große Rolle. Menschen mit Behinderungen brauchen selbstbestimmte Teilhabe an der Gesellschaft. Dafür treten wir Grüne konsequent ein und treiben die Bundesregierung, dieses Thema endlich ernst zu nehmen. Die UN-Behindertenrechtskonvention steht bei uns im Mittelpunkt, denn sie sieht ein neues, erweitertes Verständnis von Behinderung vor. Der alte Wahlspruch der Behindertenbewegung: „Man ist nicht behindert, man wird behindert“ prägt auch den Geist dieser Konvention. Ein solches Verständnis von Behinderung stellt ungleich stärker als bisher den Abbau der Barrieren, Ausbau der Instrumente zur Ermöglichung von Teilhabe und Befähigung – kurzum: das Ziel der Inklusion – in den Mittelpunkt.

Den Blog findet ihr unter www.vonwegenbehindert.de