Inhalt

19.11.2009

Beate Müller-Gemmeke unterstützt streikende Studierende

Die Reutlinger Bundestagsabgeordnete von Bündnis 90/Die Grünen, Beate Müller-Gemmeke, unterstützt die Organisatoren und Protestierenden des Tübinger Bildungsstreiks voll und ganz. „Die Forderungen der Studierenden haben meine volle Zustimmung, denn sie zielen auf bessere Studienbedingungen, eine angemessene materielle Ausstattung und durchdachtere Planung bei der Reform der Studiengänge“ so die Abgeordnete in einer Presseerklärung.

Die Reformen im Hochschulsystem gingen zu Lasten der Studierenden, erklärte Müller-Gemmeke in einem Schreiben an streikende Studierende in Tübingen. „Es wurde stets vollmundig versprochen, Studiengebühren würden ohne soziale Härten die Qualität der Lehre verbessern, und der Bologna-Prozess würde Deutschland bildungspolitisch voranbringen. Das Gegenteil ist der Fall: die Lehrangebote decken den Bedarf nicht, die Verschulung der Studiengänge lässt kaum individuelle Schwerpunkte zu und die finanziellen Risiken schrecken gerade junge Menschen aus einkommensschwachen Familien ab“.

Proteste gegen die verfehlte, unterfinanzierte und sozial ungerechte Bildungspolitik seien daher berechtigt und notwendig und sollten nun nicht mit Repressionen begegnet sondern endlich ernstgenommen werden. „Den Lippenbekenntnissen und hastigen Versprechungen der Bundesforschungsministerin Annette Schavan und der schwarz-gelben Landesregierung müssen dann auch Taten und Verbesserungen folgen. Die Bildungsaufgaben sollen für die Politik wieder Priorität bekommen anstelle von Steuerentlastungen von Gutverdienenden“ so Beate Müller-Gemmeke in ihrem Schreiben weiter.

Twitter

  1. Beate Müller-Gemmeke
    Beate Müller-Gemmeke: Super! Ver.di unterstützt "Fridays for Future"! #Klimaschutz #verdi https://t.co/RN8CNYDN5L

  2. Beate Müller-Gemmeke
    Beate Müller-Gemmeke: RT @MiKellner: Der #DeutschlandTrend zeigt wieder: Die Politik ist jetzt am Zug und muss dringend in Sachen Klimaschutz handeln. Wir können…

  3. Beate Müller-Gemmeke
    Beate Müller-Gemmeke: Schafe, Holzbrillen, geniale Stickarbeiten, Schwarzhalsziegen, Alpakas, Kochkurs mit Menschen mit Behinderung, Nuss… https://t.co/Ax38nDvuOa