Inhalt

08.04.2012

Bedingungsloses Grundeinkommen – ein interaktives Projekt



Fünf junge Menschen haben sich im letzten halben Jahr intensiv mit der Idee des bedingungslosen Grundeinkommens beschäftigt. Sie haben 24 Interviews geführt und dabei auch mich besucht. Aus diesen Begegnungen entstand die Idee, das bedingungslose Grundeinkommen medial vorzustellen und zu verbreiten. Die Gespräche wurden zu Dialogen geformt. Die daraus entstandenen Videoclips sollen informieren und Fragen stellen, aber vor allem den Dialog fördern.

Caspar Priesemann, David Bausch, Gilda Weller, Ruben Fischer und Yacin Boudalfa haben diese einmalige Arbeit geleistet und sie schreiben: „Wir sind durch Deutschland und die Schweiz gefahren und haben in Gesprächen mit den verschiedensten Menschen die Vielfältigkeit des bedingungslosen Grundeinkommens kennengelernt. Einige vereint der Traum eines Grundeinkommens, andere sympathisieren mit der Idee einer Veränderung und wieder andere stehen der Idee skeptisch gegenüber. Aber so unterschiedlich die Meinungen auch waren, wurden wir überall mit einer bemerkenswerten Herzlichkeit empfangen. Nach 6 Monaten intensiver Begegnung, Diskussion, Gespräch und 24 Interviews glauben wir, dass es wichtig ist, sich mit einer Veränderung des Systems auseinanderzusetzen. Eine Einführung des Grundeinkommens steht dabei gar nicht unbedingt im Vordergrund sondern vielmehr der Diskurs über Probleme, mit denen wir als Gesellschaft – sowohl national als auch global – konfrontiert sind, sowie Visionen und Vorschläge zu deren Lösung.“

Mehr zum Thema: www.bge-interaktiv.de