Inhalt

04.09.2013

Besuch auf dem Biolandhof Bleiche

13-09-04_Bleiche_klein

Auf dem Biolandhof in Bad Urach werden 25 Menschen mit Behinderung beschäftigt. Und alle finden dort eine Tätigkeit, die sie schaffen und in der Folge erhalten sie Anerkennung und Wertschätzung. Hier ist Arbeit die richtige Therapie – das vermittelt auch ein gutes Lebensgefühl. Dieser Besuch war für mich nicht nur informativ, sondern er hat mir auch gezeigt, dass die BruderhausDiakonie richtig gute Arbeit macht.

Auf der Bleiche steht der therapeutische Auftrag der Arbeit an erster Stelle. Menschen, Pflanzen und Tiere stehen dort in einer Beziehung zueinander. Damit erhalten die Menschen mit Behinderung Anreize, die sie sonst nicht bekommen würden. Das Besondere dabei ist für mich, dass die Beschäftigten sehen, wie etwas wächst und gedeiht. Das tut allen Menschen gut. Solche Angebote brauchen gute und verlässliche Rahmenbedingungen. Interessant waren für mich aber auch die Ausführungen vom Bereichsleiter für Landwirtschaft, Martin Salzer, über die Feinheiten des Biolandbaus. Sie versuchen, ihre Produkte zu verstehen – sei es Hühner oder Kartoffeln und passen sich an die natürliche Umgebung an. Er wünscht sich weitere zusätzliche Anreize, damit mehr Bauern auf Biolandwirtschaft umsteigen.