Inhalt

29.08.2017

Besuch bei easysoft

Im Rahmen meiner Tour durch das Ermstal habe ich das Unternehmen easysoft in Metzingen besucht. Der Grund: Die faire und soziale Personalpolitik des Unternehmens führte in den vergangenen Jahren häufig zu positiver Presse. Und es hat sich gelohnt, denn die Personalstrategie des Unternehmens entspricht voll und ganz meiner Vorstellung von einer modernen Arbeitswelt.

Die Firmenkultur basiert auf klaren Werten, die Arbeitsumgebung ist auf die Beschäftigten ausgerichtet und genau das macht das Unternehmen nicht nur attraktiv, sondern auch erfolgreich. Das familienfreundliche Unternehmen betrachtet seine 75 Beschäftigten als wertvolles Gut. Und das war überall zu spüren, denn bei der Führung durchs Haus gab es einige Überraschungen: Kletterwand und Fitnessraum, Bildergalerien von Betriebsausflügen an der Wand und Joggingschuhe im Regal am Hintereingang. Aber auch die offenen Büroräume, Steharbeitsplätze und Kommunikationsinseln tragen zu angenehmer Atmosphäre sowie effizientem Arbeiten bei. Einzelne Mitarbeiter konnte ich im Bistrobereich begrüßen, wo gerade gemeinsam gekocht wurde. Das firmeneigene Kochbuch, der Jahresbericht sowie die Spendengläser für vier Hilfsprojekte waren auch beeindruckend.

Ein konkretes Thema des Gesprächs mit Geschäftsführer Andreas Nau war die Vertrauensarbeitszeit, die in anderen Unternehmen häufig zu Mehrarbeit und ständiger Erreichbarkeit führt. Die Personalstrategie in Metzingen bei easysoft hingegen bietet individuelles Arbeiten und gleichzeitig Grenzen, denn der Abend und der Sonntag bleibt arbeitsfrei, um Arbeit und Privatleben unter einen Hut zu bekommen. Wenn Zeitsouveränität für die Beschäftigten, Flexibilität des Unternehmens, ausreichend Zeit für Erholung, Familie, Freizeit und gesellschaftliches Miteinander in einer guten Balance zueinander stehen, dann profitieren alle davon und genau in diese Richtung muss sich die moderne Arbeitswelt entwickeln. Denn eine gute Unternehmenskultur vermeidet Stress am Arbeitsplatz und fördert vielmehr Engagement und Innovation. Und die Firma easysoft ist dafür ein wirklich gutes Beispiel.