Inhalt

13.11.2017

Besuch bei MYPEGASUS

Ich habe die Firmenzentrale der bundesweit tätigen Transfergesellschaft MYPEGASUS besucht, die jetzt auch für das Bodenpersonal von Air Berlin zuständig ist. Transfergesellschaften, Digitalisierung und Air Berlin – es war ein breiter Themenmix, den ich mit dem Geschäftsführer, Jan Kiehne, besprochen habe.

Transfergesellschaften sind für die betroffenen Menschen ein wichtiges arbeitsmarktpolitisches Instrument, denn sie gewinnen so wertvolle Zeit. Die von Personalabbau betroffenen Beschäftigten werden für 6 Monate „emotional“ aufgefangen. Sie erhalten ein Bewerbungscoaching, professionelle Beratung hinsichtlich beruflicher Neuorientierung sowie (wenn notwendig) sinnvolle Qualifizierungen. Bei diesem Gespräch habe ich auch gerne Anregungen mitgenommen, wie der gesetzliche Rahmen weiter verbessert werden kann.

Interessant war auch der Austausch zum Thema Digitalisierung und über das Digitalisierungsprojekt „DIGIT-US“ in Bayern. In Kooperation mit Unternehmen und der IHK Nürnberg für Mittelfranken und gefördert durch den ESF werden digitale Basiskompetenzen geschult, um Beschäftigte fit für den künftigen Arbeitsmarkt zu machen. Die Digitalisierung ist ein wichtiger Trend – die Unternehmen müssen sich darauf einlassen und wir müssen die Digitalisierung politisch gestalten.