Inhalt

05.11.2016

Delegationsreise des Petitionsausschusses nach Puerto Rico und Mexiko

16-11-04_interam-grichtshof_costa_rica

Das Thema der Reise waren die Menschenrechte und als Petitionsausschuss haben wir gerade in diesen Ländern für ein Petitionsrecht geworben. In Costa Rica haben wir die dortige Menschenrechtsverteidigerin getroffen und vor allem der Austausch am Interamerikanischen Gerichtshof für Menschenrechte war extrem interessant. In Mexiko hingegen musste ich schon schlucken. Infos aus dem Fernsehen ist etwas anderes als mit den Menschen vor Ort über die 28.000 verschwundenen Menschen zu reden. Thema war insbesondere auch Folter und Korruption. In beiden Ländern genießt Deutschland hohe Anerkennung und deshalb ist es gut, dass Delegationen dort für die Einhaltung der Menschenrechte werben.