Inhalt

01.07.2016

Delegationsreise in die USA

16-06_1_weisses-haus 16-06_2_google 16-06_3_mackinsey 16-06_4_hanahaus-sap 16-06_5_uaw_detroit 16-06_6_arbeitsministerium 16-06_7_afl-cio
<
>
Besuch des US-amerikanischen Gewerkschaftsdachverbands AFL-CIO

 

Im Juni war eine Delegation des Ausschusses für Arbeit und Soziales in den USA. Das Hauptthema, dem wir in den USA nachgegangen sind, war die Digitalisierung. Mit den unterschiedlichsten Gesprächspartner_innen wollten wir uns über die schon bestehenden, aber auch über die möglichen Veränderungen austauschen. Wie gehen die USA mit dem Thema um? Wie bereiten sich Politik, Wissenschaft und Sozialpartner darauf vor? Es war eine sehr intensive und informative Reise.

Der Start der Reise war in San Francisco und im Silicon Valley. In der „German International School of Silicon Valley” haben wir uns darüber informiert, wie sich Schulen auf die Digitalisierung einstellen. Wie in den USA zu den Auswirkungen der Digitalisierung geforscht wird, konnten wir in Gesprächen mit dem „Center for Advanced Study in Behavioral Sciences at Stanford University“ zum Projekt „Future of Work and Workers“ und im “Institute for the Future” erfahren. Ein Gespräch mit „McKinsey San Francisco” lieferte statistische Daten zur Entwicklung in den nächsten 10 Jahren. Wie die digitale Arbeitswelt schon heute aussieht, konnten wir bei Google, im Hana Haus von SAP und bei Airbnb erfahren und besprechen. Sehr kritische Töne gab es in der „Singularity University“ zum Thema „Exponentielle technologische Entwicklung“ und „Technologische Arbeitslosigkeit“.

Das nächste Reiseziel war Detroit. Dort haben wir uns mit dem Thema Strukturwandel beschäftigt und konnten die Folgen in dieser Stadt auch sehen. Was Strukturwandel tatsächlich meint, erfuhren wir in den Gesprächen bei GM und bei der Gewerkschaft „United Auto Workers“ (UAW). Welche enormen politischen Anstrengungen notwendig sind, um in der Stadt neue Perspektiven zu entwickeln, zeigte uns ein Gespräch über die Arbeit des neuen Bürgermeisters. Letzte Station war Washington mit Gesprächen im Arbeitsministerium, beim US-Gewerkschaftsdachverband AFL-CIO und beim amerikanischen Arbeitgeberverband US Chamber Foundation.