Inhalt

19.09.2014

Der Grüne Freiheitskongress

Nach der Sommerpause haben wir als Fraktion einen großen Kongress ausgerichtet. Wir wollten uns mit dem Begriff der Freiheit auseinandersetzen – mit der Freiheit des Einzelnen, der Wahrung unserer ökologischen Lebensgrundlagen und einer gerechteren Gesellschaft. Es gab spannende Diskussionen und interessante Einsichten. Es ging uns vor allem darum, die richtigen Fragen zu stellen.

Lange hat unsere Fraktion diesen Kongress geplant – und es hat sich gelohnt. Viele sind der Einladung gefolgt und haben an den unterschiedlichen Panels und Diskussionen teilgenommen. Ich bin der Überzeugung, dass wir Grüne sowohl ökologische und soziale Grundwerte vertreten können, als auch eine Partei der Freiheit sein können. Das schließt sich nicht aus. Uns geht es darum, eine gerechtere Gesellschaft zu gestalten. Gemeinsam mit BürgerrechtlerInnen, WissenschaftlerInnen und vielen Gästen haben wir die verschiedenen Aspekte von Freiheit diskutiert. Wir haben dabei viel mitgenommen und das werden wir in unsere weitere politische Arbeit mit einfließen lassen.