Inhalt

17.09.2016

„Digitale Chancen“ – unsere Sonderseite ist online

Die Digitalisierung wird einiges verändern. Deshalb haben wir uns intensiv damit beschäftigt und so ist auch diese Sonderseite entstanden. Mein Fokus lag auf der digitalen Arbeitswelt, denn hier entstehen Chancen, aber auch Risiken. Wir wollen die digitale Revolution politisch gestalten und damit zu einer gerechten und nachhaltigen Gesellschaft beitragen.

Die digitale Arbeitswelt schafft neue Möglichkeiten. Sie bietet mehr Freiraum und Selbstbestimmung, die Balance zwischen Arbeit und Leben lässt sich leichter gestalten. Aber die digitale Arbeitswelt birgt auch Gefahren und stellt uns vor Herausforderungen. Ständig erreichbar zu sein, digitale Überwachung und nicht zu wissen, wann Arbeit aufhört und Freizeit anfängt, kann für viele Beschäftigte zur großen Belastung werden. Hier müssen wir dafür sorgen, dass die Menschen geschützt werden.

Wenn die Digitalisierung die Arbeitswelt verändert, dann müssen das Arbeitsrecht, der Beschäftigtendatenschutz und insbesondere die Mitbestimmung angepasst werden. Aber wir wollen noch mehr: Sozialstandards müssen eingehalten werden, wenn Aufträge online vergeben werden, denn nur so kann auch für Solo-Selbstständige und Crowdworker ein fairer Wettbewerb gewährleistet und Lohndumping verhindert werden.

In der digitalen Arbeitswelt der Zukunft werden sich Berufsbilder verändern, neue entstehen, alte werden verschwinden. Dies stellt uns vor große Herausforderungen, die wir nur durch gute Rahmenbedingungen und faire Regeln bewältigen können.

Viel Spaß beim Lesen!

Links:

Sonderseite „Digitale Chancen – Digitalize it“
Broschüre  „Digitalize it“