Inhalt

23.06.2015

Flüchtlinge auf ihrem Weg in Arbeit und Ausbildung unterstützen

Immer mehr Flüchtlinge finden ihren Weg nach Deutschland und viele werden auch hier bleiben. 2014 wurde zwar ein vereinfachter Arbeitsmarktzugang von Bund und Ländern beschlossen, strukturelle Änderungen stehen aber noch aus. Deshalb haben wir den Antrag „In die Zukunft investieren – Asylsuchende auf ihrem Weg in Arbeit und Ausbildung unterstützen“ in den Bundestag eingebracht. Nur mit echten Anstrengungen erhalten Flüchtlinge Perspektiven und nur so gelingt die notwendige gesellschaftliche Integration.

Integration darf nicht nur auf dem Papier stehen. Solange der Bund nicht genügend Ressourcen für den Erwerb der deutschen Sprache, die Anerkennung im Ausland erworbener beruflicher Qualifikationen und für die Beratung und Vermittlung bei den Arbeitsagenturen und Jobcentern zur Verfügung stellt, läuft der erleichterte Arbeitsmarktzugang ins Leere. Um Asylsuchenden wirklich eine Perspektive in Deutschland bieten zu können, müssen wir bestehende Hürden abbauen. Die Bundesregierung muss endlich tätig werden. Notwendig ist ein Konzept, das Flüchtlinge bei ihrer Suche nach Arbeit und Ausbildung unterstützt und folgende Aspekte in den Blick nimmt:

  • das Erlernen der deutschen Sprache
  • Qualifizierungs- und Weiterbildungsangebote
  • Anerkennung von Qualifikationen und fehlende Teilqualifikationen ermöglichen
  • Migrationsberatung
  • Bleibeperspektiven
  • Ausbildung und Studium für junge Asylsuchende und Geduldete

Für uns Grüne sind alle diese Aspekte sinnvolle und notwendige Grundinvestitionen, denn eine Integration in den Arbeitsmarkt nutzt allen gleichermaßen – den Flüchtlingen und unserer Gesellschaft.

 

Antrag