Inhalt

11.06.2019

Frauen profitieren weniger vom Sozialen Arbeitsmarkt

Eine Förderung im Sozialen Arbeitsmarkt kann ein wichtiger Schritt sein, um nach langer Arbeitslosigkeit beruflich wieder Fuß zu fassen. Ich wollte wissen, ob Frauen und Männern diese Chance gleichermaßen ermöglicht wird und habe in einer schriftlichen Frage nachgefragt, wie hoch der Anteil von Frauen und Alleinerziehenden an allen Geförderten ist. Leider bestätigt die Antwort meine Befürchtung, dass Frauen wieder einmal unterrepräsentiert sind.

Die von der Bundesregierung genannten Zahlen zeigen, dass Frauen vom Sozialen Arbeitsmarkt seltener als Männer profitieren. Nur etwas mehr als ein Drittel aller Geförderten ist weiblich, obwohl Frauen etwa die Hälfte aller langzeitarbeitslosen Menschen ausmachen. Das ist leider nicht überraschend, da Frauen auf dem Arbeitsmarkt grundsätzlich benachteiligt sind. Frauen haben einen besonderen Unterstützungsbedarf, da sie durch Betreuungszeiten häufig längere Zeit aus dem Job waren. Zudem bilden Frauen den weitaus größten Anteil an den Alleinerziehenden und sind durch geringe Einkommen und die Organisation der Kinderbetreuung stärker belastet.

Daher muss der Soziale Arbeitsmarkt gerade für Frauen mit ihren besonderen Bedürfnissen zu einer echten Chance werden. Ich werde dieses wichtige Thema auf jeden Fall im Blick behalten!

Antwort der Bundesregierung: Anteil von Frauen beim Sozialen Arbeitsmarkt