Inhalt

24.04.2017

Gespräch mit der amerikanischen Gewerkschaft CWA

Chris Shelton – der Präsident der amerikanischen Gewerkschaft CWA – hat mir mal wieder mit einer Delegation einen Besuch abgestattet. Im Mittelpunkt des Gesprächs stand die antigewerkschaftliche Haltung von T-Mobile US. Das Thema ist von Bedeutung, weil die Deutsche Telekom AG als größter Anteilseigner Einfluss nehmen sollte, damit die freie gewerkschaftliche Betätigung auch bei T-Mobile US garantiert wird – immerhin handelt es sich dabei um eine ILO-Kernarbeitsnorm. Und die wird bei T-Mobile US missachtet.

Die Gewerkschaft ver.di und ihre Schwestergewerkschaft Communication Workers of America (CWA) kritisieren das offen gewerkschaftsfeindliche Auftreten von T-Mobile US. Deshalb haben sie gemeinsam die Kampagne „We expect better“ gestartet, die ich schon lange unterstütze. Mit der Kampagne fordern sie das Recht auf gewerkschaftliche Organisierung und gute Arbeit in Würde. Getragen wird die Kampagne vom Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB), dem Internationalen Gewerkschaftsbund (IGB), dem US-amerikanischen Gewerkschaftsdachverband AFL-CIO, sowie von der internationalen Dachorganisation der Dienstleistungsgewerkschaften UNI Global Union.