Inhalt

01.08.2015

Grüne Albtour 2015 – Tag 5

15-08-01_Klettern_1 15-08-01_Klettern_2 15-08-01_Stadtfest_3 15-08-01_Greenpeace_5 15-08-01_Greenpeace_4
<
>

Der Tag heute war abwechslungsreich. Tagsüber waren wir trotz etwas Regen im Lichtensteiner Kletterpark aktiv. Anschließend haben wir traditionell das Münsinger Stadtfest besucht und hatten dort noch ein Gespräch mit der Greenpeace-Gruppe.

Abenteuerpark Lichtenstein
Im Abenteuerpark am Schloss Lichtenstein gibt es zehn Kletter-Parcours mit über 200 Stationen mit unterschiedlichen Höhen- und Schwierigkeitsgraden. Das war ein besonderes Highlight für das Team – alle waren hochmotiviert und haben verschiedene Parcours getestet. Gefordert war Konzentration und vor allem auch Kraft. Der Abenteuerpark ist ein spaßiger Ort und für die Region auch ein touristischer Anziehungspunkt.

Stadtfest Münsingen
Punkt 17.30 Uhr beginnt immer das Münsinger Stadtfest mit einer zünftigen Eröffnungsrede von Bürgermeister Mike Münzing. Die Stimmung war wieder einmal gut. Es gab viele leckere Speisen an den Ständen, gute Musik und interessante Gespräche. Ich habe mich darüber gefreut, viele bekannte Gesichter zu sehen.

Treffen mit Greenpeace
Am Rande des Stadtfestes habe ich mich mit der lokalen Greenpeace-Gruppe über aktuelle klima- und energiepolitische Themen ausgetauscht. Vor allem die voranschreitende Industrialisierung der Arktis ist ein großes Problem. Mit „Save the Arctic“ läuft eine weltweite Kampagne, die von Prominenten wie Emma Thompson unterstützt wird. Auch ich unterstütze diese Kampagne – deshalb wurde ich heute von einem Eisbär empfangen, der mir auch meine Urkunde überreicht hat. Es ist großartig, dass es auch in Münsingen eine Greenpeace-Gruppe gibt, die solche Themen engagiert vor Ort aufgreift.

 

Tourplan als PDF