Inhalt

03.01.2016

Grüner Breitband-Check

Minister Dobrindt hat versprochen, dass alle Haushalte bis 2018 einen Internetzugang mit 50 Mbit/s haben. Wie sieht es beim eigenen Internetzugang aus? Mit dem Grünen „Breitband-Check“ kann überprüft werden, wie viel der Verkehrsminister noch drauflegen muss. Hier geht’s zum Geschwindigkeitstest.

www.gruene-bundestag.de/breitbandcheck

Deutschland hinkt beim Breitbandausbau im internationalen Vergleich hinterher. Trotz der Ankündigungen der Bundesregierung sieht es gerade im ländlichen Raum oft miserabel aus. Anstatt 50 Mbit/s, wie es Bundesminister Alexander Dobrindt flächendeckend bis 2018 verspricht, wäre man oft schon vor Ort froh, wenn es über 16 Mbit/s wären.

Die grüne Bundestagsfraktion möchte durch den „grünen Breitbandcheck“ herausfinden, wie die Situation in Deutschland tatsächlich ist. Alle Nutzerinnen und Nutzer können unkompliziert ihre Internetgeschwindigkeit messen und das Ergebnis im Vergleich zu den anderen Nutzer_innen sehen. Der Breitbandcheck ermittelt in Echtzeit den Schnitt aller Besucherinnen und Besucher – so sehen all, wie weit es noch bis zu den 50 Mbit/s sind.

Bundesminister Dobrindt verbockt gerade den Breitbandausbau. Wir als grüne Bundestagsfraktion sind skeptisch, dass er seine selbstgesteckten Ziele erreichen wird. Die zwei Milliarden Euro Fördermittel des Bundes werden nicht reichen, schon gar nicht in der Art und Weise, wie sie ausgegeben werden. Diese Bundesregierung investiert in rückwärtsgewandte Technologien wie Kupfer und vernachlässigt den Glasfaserausbau. Damit werden wir auf lange Sicht weiterhin eher hinterherstolpern als nach vorne durchzustarten.

Je mehr deshalb den grünen Breitbandcheck mitmachen und die wahren Zahlen nennen, desto größeren Druck können wir auf die Bundesregierung aufbauen. Also – mitmachen!

 

Beschluss: Schnelles Internet