Inhalt

29.07.2010

Grüne Albtour 2010 - Donnerstag

Albtour 2011 – Tag 4a Albtour 2011 – Tag 4j Albtour 2011 – Tag 4i Albtour 2011 – Tag 4h Albtour 2011 – Tag 4g Albtour 2011 – Tag 4f Albtour 2011 – Tag 4e Albtour 2011 – Tag 4d Albtour 2011 – Tag 4c Albtour 2011 – Tag 4b
<
>

Der heutige Tag war vor allem geprägt von Tieren, deswegen war es heute der „Ooooooohhh – süüüüüüß!“-Tag. Im Gegensatz zu gestern hatten wir heute wieder bessere Karten bei Petrus. Als Überraschung gab es abends dann noch eine Einladung in die Hofkäserei Rauscher mit leckerem Käsefondue.

Morgens begann der Tag erstmal ernst mit einem Besuch in der Staatsdomäne Maßhalderbuch – eine landwirtschaftliche Außenstelle der Justizvollzugsanstalt Rottenburg. Hier arbeiten 35 ausgewählte Häftlinge im offenen Vollzug auf einem Bioland-Hof.

Im Anschluss brachte uns die Tour zu Frank Siefert – einem aktiven und engagierten Milchbauern. Die diesjährigen Proteste der Milchbauern waren überfällig. Heute werben sie mit dem Label „Die faire Milch“ für gerechte Preise in der Milchlandwirtschaft.

Nach einem kurzen Regenguss konnten wir unsere Tour fortsetzen und wurden im Café Ikarus in Buttenhausen empfangen. Berufsbildende Angebote und Beschäftigung für Menschen mit Unterstützungsbedarf in der Gärtnerei waren der Mittelpunkt unseres Rundgangs. Dies ist der richtige Ansatz für mehr gesellschaftliche Teilhabe.

Der finale Termin war ein Fest für unsere Sinne: Schokolade, Seife, gemütliches Ambiente und traumhafte Lage – das ist das Lagerhaus an der Lauter in Dapfen.