Inhalt

30.07.2010

Grüne Albtour 2010 - Freitag

Albtour 2011 – Tag 5a Albtour 2011 – Tag 5h Albtour 2011 – Tag 5c Albtour 2011 – Tag 5l Albtour 2011 – Tag 5b Albtour 2011 – Tag 5d Albtour 2011 – Tag 5e Albtour 2011 – Tag 5f Albtour 2011 – Tag 5g Albtour 2011 – Tag 5i Albtour 2011 – Tag 5j Albtour 2011 – Tag 5k
<
>

Heute war ein genialer Tag – tolles Wetter (mal ohne Regen), super Essen und am Abend waren wir noch bei einem Konzert. Wir waren in Richtung Zwiefalten unterwegs und mussten dabei viele Kilometer zurücklegen. Doch es hat sich gelohnt, denn dies ist einfach eine wunderschöne Gegend mit sehr netten Menschen.

Erste Station war die Schäferei Fauser. Wieder einmal wurde uns erzählt, dass die neuen und großen Biogasanlagen Schäfer und auch Landwirte bedrohen. Die Kosten für Pachten werden in die Höhe getrieben. Schäfer Fauser hat aber nicht nur Probleme, sondern auch tolle Ideen: Übernachtungsmöglichkeiten in Schäferwagen.

Erneuerbare Energiesysteme bieten Bayer & Raach. Zusätzlich können dort E-Bikes und Elektro-Roller gemietet werden. Vor allem gibt es dort auch eine Elektro-Tankstelle. Dies freut Firmen wie „evatus“, die Smarts zum Elektroauto umbauen.

Die IP Fischzucht in Zwiefalten war wunderschön und auch informativ. Sehr unterhaltsam wurden wir von Herr Illing in die Fischzucht eingeführt. In angenehmer Atmosphäre gab es dann natürlich auch noch ein leckeres Fischessen.

Verspätet kamen wir dann zur Friedrichshöhle. Die Bootsfahrt in die Höhle war ein Erlebnis, da unser Kapitän einmalig war.

Danach war die Zeit knapp und der Besuch bei „Seifen Stebruka“ stand noch auf der Tagesordnung. In Rekordzeit radelten wir nach Hayingen und wurden dort von den tollen Gerüchen der Seifen verführt. Nach einem Abendessen im Gasthof Friedrichshöhle kam der krönende Abschluss des Tages – Blues & Boogie mit Georg Schroeter und Marc Breitfelder.