Inhalt

28.07.2010

Grüne Albtour 2010 - Mittwoch

Albtour 2011 – Tag 3a Albtour 2011 – Tag 3b Albtour 2011 – Tag 3f Albtour 2011 – Tag 3e Albtour 2011 – Tag 3d Albtour 2011 – Tag 3c Albtour 2011 – Tag 3i Albtour 2011 – Tag 3h Albtour 2011 – Tag 3g Albtour 2011 – Tag 3j Albtour 2011 – Tag 3k
<
>

Nach Tagen voller Wetterglück hat uns dieses heute verlassen. Fast den ganzen Tourtag hatten wir das Pech durch den Regen fahren zu müssen. Trotzdem ließen wir uns nicht entmutigen und radelten munter von Station zu Station, obgleich wir heute leider nicht im Zeitplan lagen.

Da Römerstein von unserem Übernachtungsort so weit weg liegt, sind wir heute für die Hinfahrt mit dem Biosphärenbus und den Rädern auf dem Anhänger unterwegs gewesen. Unser erstes Treffen fand mit Bürgermeister Michael Donth im Römersteiner Rathaus statt. Dort ergab sich ein nettes Gespräch über die Vermarktung von regionalen Produkten.

BeckaBeck war wenige Minuten davon entfernt die nächste Station. Hier wurde uns der Betrieb mitreißend gezeigt und erklärt. „Regional“ und auch „gentechnikfrei“ ist Selbstverständlichkeit, darüber wird nicht mehr gesprochen. Alle Produkte werden nach alten Rezepten zubereitet.

Nach einer langen Regenstrecke quer durch den ehemaligen Truppenübungsplatz im Biosphärengebiet wurden wir im noch nicht eröffneten Biosphärenzentrum empfangen. Das unter Denkmalschutz stehende Gebäude vereinigt alte und neue Bausubstanz. Der Inhalt soll die Menschen für die Natur begeistern.

Bei Experience Area Münsingen (EAM) gab es leckeren Rhabarberkuchen. Uns wurde von der Entwicklungsstrecke des Truppenübungsplatzes berichtet. Viele Firmen kommen hierher, um ihre Produkte weiterzuentwickeln.

Unser letzter Tourtermin war auf der Fauserhöhe bei Reitzeit. Dort werden Reitferien für Kinder mit 60 Pferden ermöglicht. Auch Menschen mit Behinderung können vor Ort an Erfahrungen mit Pferden teilhaben.

Am Abend hat uns Traudl Brunner besucht. Schon bei der letzten Albtour hat sie uns auf ihrem Hof empfangen. In angenehmer Atmosphäre haben wir unseren interessanten Austausch fortgeführt.